Treffpunkt "Insel"

Der Treffpunkt "Insel" ist ein Aufenthaltsbereich im Gebäude Lindenstraße, der ausschließlich den 5. und 6. Klassen zur Verfügung steht. Direkt daran angeschlossen, bietet eine kleine Bibliothek mit Unterhaltungsliteratur speziell ausgerichtet auf diese Altersgruppe und Sachbücher, die auf die Unterrichtsinhalte in diesen Jahrgängen ausgerichtet sind.

Während der Schulstunden ist es hier möglich, in Kleingruppen zu arbeiten, in unterrichtsfreier Zeit können sich die Schüler*nnen mit den Medien und Gesellschaftsspielen aus der Bibliothek beschäftigen oder an den PCs mit Lernspielen üben.

In den großen Pausen besteht täglich die Möglichkeit, an einem Quizspiel, an Buchvorstellungen oder Vorlesungen ("Vorlesepausen") teilzunehmen.

Jährlich finden hier auch Autorenlesungen und der Wettbewerb des "Deutschen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen" statt.

Geleitet und betreut wird die "Insel" von Meike Hinrichs (pädagogische und bibliothekarische Fachkraft).

Meike Hinrichs

Pädagogische und bibliothekarische Fachkraft der "Insel"

@meike.hinrichs[at]kgs-bb.de