"Studienorientierung live": Am 14. November 2024 traf sich unser 12. Jahrgang an der Ostfalia-Hochschule für angewandte Wissenschaften in Suderburg, um das Studium dort "unter die Lupe" zu nehmen. Das Audimax war durch unsere Schüler*innen als auch durch die des Uelzener Lessing-Gymnasiums voll besetzt: Demnach nutzten über 200 Jugendliche die Möglichkeit, in Labore, Seminarräume, Hörsäle oder auch mal in die hiesige Mensa der Ostfalia zu blicken. Das Angebot war breit und orientierte sich an den Fakultäten des Suderburger Campus': vom Umwelt- sowie Bauingenieurwesen, über die Soziale Arbeit, bis hin zur Angewandten Informatik. Impulsvorträge, Schnuppervorlesungen und Laborveranstaltungen boten viele fachspezifische Themen: der "gläserne Kunde" in der Marktforschung, KI-Systeme in der Logistikbranche, Proben nehmen und Mikroskopieren, Entwicklungsprojekte zur Trinkwasserreinigung im globalen Süden oder das soziale Problem der "Einsamkeit". Für Fragen zum Studieren im Ausland standen Erasmus-Studierende bereit und für alles andere rund ums Studium die Zentrale Studienberatung oder das uns bekannte Team der Arbeitsagentur. Vielleicht war für den einen oder die andere etwas Passendes dabei?! Getreu dem Tagesmotto: Lokal (im Landkreis Uelzen!) studieren, (und gleichzeitig) global denken.
Der Jahrgang 13 (Q2) lud die 5. und 6. Klassen der KGS zur Halloween-Party und über 120 Kostümierte folgten dieser Einladung!
Sorgfältig geplant, liebevoll vorbereitet und motiviert umgesetzt wurde kräftig gefeiert. Auch eine Bastelstation wurde angeboten und so manche Spiele sorgten für gute Laune. Viele Schülerinnen
und Schüler kamen so herausragend kostümiert und waren fast nicht wiederzuerkennen!
Damit hat der diesjährige Abi-Jahrgang vielleicht den Auftakt für weitere Halloween-Partys gemacht. Der Dank und die zahlreichen, positiven Rückmeldungen lassen jedenfalls keinen Zweifel daran,
dass diesr Party eine Punktlandung war.
Der Landkreis Uelzen wird für alle Schülerinnen und Schüler aus Bienenbüttel, Steddorf und Neu-Steddorf, die die KGS Bad Bevensen besuchen, neben den Schülersammelzeitkarten nunmehr auch HVV-Tickets ausgeben. Mit der Ausgabe eines HVV-Tickets wird so zusätzlich die Nutzung der Bahn ermöglicht. Diese Tickets sind bereits bestellt worden und werden nach Erhalt über die Schulen an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.
Hierdurch soll eine Entlastung der hoch ausgelasteten Busse sowie zusätzliche Alternativen geschaffen werden. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Bahnhof Bienenbüttel und den kompatiblen Schulzeiten der KGS Bad Bevensen, profitieren diese Schülerinnen und Schüler unmittelbar von der Ausgabe dieser Karten. Weiterhin können auch die weiteren Schülerinnen und Schüler aus der Einheitsgemeinde Bienenbüttel, die ebenfalls die KGS Bad Bevensen besuchen, einen formlosen Antrag auf Ausstellung eines HVV Tickets stellen, wenn für sie hierdurch eine Verbesserung im Bereich der Schülerbeförderung erreicht werden kann. Dem Antrag ist eine entsprechende Begründung beizufügen. Diese Regelung gilt nur für die nach der Satzung über die Regelungen der Schülerbeförderung im Landkreis Uelzen anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler.
Die Regelung gilt nur für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, somit nur bis Klasse 10. Da nur diese Schülerinnen und Schüler auch Anspruch auf Beförderung nach dem Niedersächsischen Schulgesetz haben. Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II (11.-13. Klasse) gilt diese Regelung nicht.
Die Anträge sind per Mail an Frau Grützmacher (a.gruetzmacher@landkreis-uelzen.de) zu richten.
Erneut standen das Raumkonzept und die Raumbedarfe der KGS der Zukunft im Zentrum einer 'bunten' Runde unserer Schulgemeinschaft, die durch das Berliner Architekturbüro "Baupiloten" geleitet wurde.
Zur Begrüßung griff die Schulleiterin Michaela Petersen ihr Erlebnis des letzten Wochenendes auf, an dem sie ehemalige Schüler*innen der KGS Bad Bevensen durch die Schule führte. Dieses Mal handelte es sich um den Abschlussjahrgang 1979 und der freute sich, an der einen oder anderen Stelle etwas wiederzuerkennen. So manches war da aber auch „neu“, wie zum Beispiel die Musikräume.
Das griff Karin Babbe, Mitarbeiterin des Architekturbüros „Die Baupiloten“, prompt auf: „Heute werden wir aber statt in Dekaden zurück-, in Dekaden vorwärtsschauen und in die Zukunft dieser Schule blicken.“ So begann die nächste Phase des Baupiloten-Projekts an unserer Schule mit einer „Hörreise in die Zukunft“, in der alle Wünsche der Teilnehmer*innen vom letzten Mal zusammen¬gefasst waren.
Dann wurden Ideen ausgetauscht, geclustert, Inseln gelegt mit „Marktplätzen“, Lernorten, Differenzierungsräumen, Rückzugsorten, Teamräumen usw. Diesmal wurde auch versucht, fachübergreifende Räume zu gestalten, wie eine Werkhalle und einen musisch-kulturellen Pavillon.
Die Ergebnisse des Workshops wird das Architekturbüro nach Berlin mitnehmen und auswerten. Vielleicht wird es ja die eine oder andere heute entworfene Idee der Raumlandschaft in einigen Jahren bei den Schulführungen zu sehen geben…
Unter den 735 Läufer*innen, die am Freitagabend, 6. September 2024, an die Startlinie des AZ-Firmenlaufs mitten in der Bevensener Innenstadt gingen, liefen zahlreiche Lehrkräfte und Schüler*innen unter der Fahne der KGS. Neben vielen KGS-Schüler*innen, die einzeln oder als Grüppchen mitliefen, traten aus drei Klassen (6G von Frau Kühn und Frau Reißner, 5M von Herrn Krienke-Röring und Herrn Ziesenitz, 5L von Herrn Baldy und Frau Gutheil) insgesamt 51 Schüler*innen an – mit Erfolg. Alle drei konnten durch ihre zahlreiche Teilnahme Geld in ihre Klassenkassen spülen: Die Diana-Klinik sponsorte den jeweils größten Klassengemeinschaften tolle Beträge: Die 5L erhielt 100 € (Platz 3), die 6G sogar 200 € (Platz 2) und die 5M siegte mit 21 Teilnehmer*innen (Platz 1). 300 Euro „erliefen“ sie sich auf den 1,3 km – der gemeinsame Jubel war groß!
Ein etwas kleinerer Kreis aus 12 Lehrkräften nahm auch am 5,8-km-Hauptevent teil. Dabei führte kein Weg an der schnellsten Läuferin Frau Gutheil (31:41 Min.; Platz 42 von 176) und dem schnellsten Läufer Herrn Ziesenitz (23:03 Min., Platz 19 von 238!) vorbei.
Dieses Laufereignis werden alle Beteiligten so schnell nicht vergessen. Ein großer Dank gilt dem SV Rosche, der den Lauf (und damit unser „Heimspiel“) organisiert hat. Er hat nun einen festen Platz im Schulterminkalender. Für 2025 hoffen wir auf noch mehr laufbegeisterte KGS-Schüler*innen – man sieht: Es lohnt sich.
Die KGS ist 50 Jahre alt – das musste groß gefeiert werden... und das wurde es auch am Donnerstag, dem 29. August 2024. Willkommen waren alle, die mit der KGS eine gemeinsame Vergangenheit (oder Gegenwart) pflegen: alle ehemaligen und aktuellen Schüler*innen samt Erziehungsberechtigten (oder sogar Großeltern!), ehemalige und aktuell Beschäftigte und viele offizielle Vertreter*innen der Stadt Bad Bevensen, Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf und des Landkreises Uelzen.
Bei sonnig-heißem Wetter gelang es der Schulgemeinschaft, ein lebendiges und vielfältiges Sommerfest auf die Beine zu stellen. Während der offizielle Teil des 50. Jubiläums auf dem Sportplatz mit feierlichen Redebeiträgen begangen wurde, tobte in den Schulgebäuden und dem Schulhof das Leben: Pfandflaschen-Kegeln, Einkaufswagen- sowie Bobbycar-Rennen, Tombola, Fotobox, ein mobiles Planetarium, VR-Brillen-Welten, Dosenwerfen, Stärke-Experimente und eine Kletterwand vom Landessportbund Niedersachsen sind nur Ausschnitte aus dem sehr bunten Programm-Mix. Alle Klassen brachten sich ein und sorgten dafür, dass die Besucher*innen tolle Einblicke in das KGS-Schulleben erhielten. Fürs leibliche Wohl waren Bratwurst, Pommes, Kuchen, frische Waffeln und – bei 30°C immer mit Warteschlange – mehrere Eisverkäufe verfügbar. Selbst alkoholfreie Cocktails wurden ausgeschenkt. Kurzum: Besucher*innen und Schulgemeinschaft sind und waren sich einig: Unsere 50-Jahr-Feier war ein Erfolg. Gerne wieder, aber nicht erst zum 75.
Am Dienstag, 6. August 2024 hieß die KGS Bad Bevensen neun neue fünfte Klassen willkommen. „Nun sind sie groß“, hielt die Schulleiterin Frau Petersen fest, „aber hier seid ihr wieder die Kleinen.“ In ihrer Begrüßungsrede ging sie auf den Bauch ein: „Es ist euer gutes Recht, Erwachsenen Löcher in den Bauch zu fragen.“ Sie sollen aber auch auf ihr Bauchgefühl hören. Nach der Zuteilung der Klassen auf der Bühne durfte sich jedes Kind ein „Wunschblatt“ vom „Wunschbaum“ nehmen. Dann ging es auch schon in die Schnupperstunde in den Klassenraum und die Kinder hatten die Gelegenheit, ihre Klassenlehrkräfte kennenzulernen. Währenddessen wurden die Erziehungsberechtigten mit weiteren Informationen über die Schule, die Mensa, Beratungsangebote und den Schulverein an der Schule versorgt. Letzterer sorgte unter der Aula in einem Elterncafé für eine abwechslungsreiche Verköstigung. Vielen Dank dafür!
Allen neuen Schüler*innen wünschen wir einen tollen Start bei uns an der KGS! Ihr habt uns gerade noch gefehlt :-)
Nach den Sommerferien ab 5. August 2024 gelten im Landkreis Uelzen neue Busfahrpläne. Neben einigen Fahrzeitänderungen gibt es gleichzeitig auch Veränderungen bei den Haltestellen sowie bei den Fahrverläufen.
Wir empfehlen, sich vor Fahrtantritt über die neuen Fahrzeiten zu informieren. Die neuen Fahrpläne sind auf der Website der RBB im Bereich Fahrplandownload zu finden:
https://www.dbregiobus-nord.de/fahrplan/kursbuchtmpl
Auf der RBB-Website wird im Bereich Verkehrsmeldungen zusätzlich detailliert aufgeführt, welche Linien besonders von Änderungen betroffen sind: https://www.dbregiobus-nord.de/fahrplan/verkehrsmeldungen/regionalbus-braunschweig
Hier ist der Haltestellen-Plan der Busse am Buskreisel abrufbar: https://www.kgs-badbevensen.de/app/download/9494520275/Haltestellenplanung+KGS+Bad+Bevensen.pdf?t=1722496444
Weitere Infos zu den jeweiligen Fahrten gibt es im VBN-Fahrplaner. Der Planer kann sowohl als App als auch im Browser abgerufen werden:
https://www.vbn.de/fahrplaner/ oder https://www.vbn.de/service/fahrplaner-app
Für weitere Fragen steht der Kundenservice der RBB unter 0531 / 35 63 92 29 oder per E-Mail kundenservice.rbb-hbb@deutschebahn.com zur Verfügung.
KGS Bad Bevensen
Klein Bünstorfer Str. 7
29549 Bad Bevensen
Tel.: 058 21 543 - 101 oder
058 21 543 - 201 (Lindenstr.)
Mail: sekretariat@kgs-bb.de