Beratungslandschaft

Das Beratungs- und Unterstützungsangebot der KGS Bad Bevensen ist vielfältig - wie eine Landschaft. Wir freuen uns, zehn "Bausteine" anbieten zu können, um alle Schüler*innen über den gesamten Schulalltag hindurch individuell zu begleiten und zu unterstützen. Für genauere Informationen klicken Sie den entsprechenden Baustein einfach an.

Bei schulischen und außerschulischen Problemen kannst Du dich an uns wenden. In Zusammenarbeit mit allen Beteiligten suchen wir gemeinsam nach Lösungen.

Damit Du erfolgreich durch den Schulalltag kommst, berate und coache ich Dich, Deine Lehrer*innen und Eltern - vorausgesetzt, Du hast einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Emotional-Soziale Entwicklung.

Ich unterstütze Dich bei Konflikten und Problemen im Schulalltag.

Ob Schüler oder Lehrkräfte, wir sind euer Ansprechpartner, wenn Mobbing ein Thema in eurem Leben ist.

Wir vermitteln zwischen bei Streit zwischen Schüler*innen und helfen euch als sogenannter "Mediator*innen".

Hier findest Du jemanden, der Dir zuhört und mit Dir gemeinsam nach Lösungen sucht, wenn Du nicht weiter weißt.

Wir beraten die Schülervertreter*innen, unseren sogenannten "Teamerkreis".

Wir sind vertrauliche Ansprechpartner für Schüler*innen und Eltern bei schulischen Problemen, Fragen zur Schullaufbahn und Erziehung, aber auch bei Konflikten und persönlichen Schwierigkeiten.

Bei der Suchtberatung kann es um eigene Probleme oder um das von Freunden oder Familienangehörigen gehen. Auch für allgemeine Infos zum Thema "Sucht" ist die Sprechstunde da.