Aktuelles (Archiv 2021/22)



11. Juli 2022  -  KGS-Gesundheitstag 2022


In jeder Ecke des Schulgeländes war am 7. Juli etwas los. Der Gesundheitstag an unserer Schule konnte nach coronabedingter Pause endlich wieder durchgeführt werden und brachte neue Erkenntnisse, Abwechslung zum „normalen“ Unterricht und eine ganze Menge Spaß. Alle Jahrgänge der Schule haben sich auf unterschiedliche Weise mit ihrer „Gesundheit“ beschäftigt.

  • Die Jüngsten unserer Schule haben sich mit dem Thema „Gesundheitsbewusstsein, Ernährung und Körper“ auseinandergesetzt. Hier wurden wir durch die Physiotherapie-Schule Bad Bevensen, den ADAC den Kreissportbund und durch die FSJlerinnen mit tollen Angeboten unterstützt.
  • Der 6. Jahrgang bekam vom smiley e.V erst theoretischen Input zum Thema „Cybermobbing“ und bearbeitete dann Fallbeispiele auf Mini-Tablets, die die Schüler*innen anschließend auf einer „Expertenkonferenz“ mit Lösungsstrategien vorstellten.
  • Pro Familia  (Uelzen) und der ausgebildete Sexualpädagoge Hauke Sandfort informierten die Schüler*innen des 7. Jahrgangs rund um das Thema „Sexualität“.
  • Das HALT-Projekt („Hart am Limit“) der Lebensraum Diakonie e.V. Uelzen verschaffte Erfahrungen durch Workshops, Vorträge und durch spezielle Brillen, was es bedeutet, unter Alkoholeinfluss zu stehen und welche Gefahren dieser birgt.
  • Der 9. Jahrgang setzte sich mit den Gefahren des Drogenkonsums auseinander und wurde in einem Impulsvortrag des Präventionsbeauftragten der Polizei für dieses Thema sensibilisiert.
  • „Von Behindertensportler*innen lernen“, ein ganz besonderes Projekt für den 10. Jahrgang, gab Einblicke in das Leben von Behindertensportler*innen. Hier konnten praktische Erfahrungen im Rollstuhlbasketball gesammelt und in der Podiumsdiskussion mit dem Behindertensportler im Wasserball Marco Herbst diskutiert werden. Die Realisierung dieses Projekt wurde erst durch eine großzügige Spende von 2000 € der Sparkasse Uelzen/ Lüchow-Dannenberg realisierbar – vielen Dank für diese finanzielle Unterstützung!
  • Das jahrgangsübergreifende Projekt „Entspannung und Stressbewältigung“ brachte den Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs neue Impulse, bspw. stressige Schulsituationen entspannter zu meistern oder/und einfach mal abzuschalten. So gab es vielfältige Angebote: Vom Töpfern, über Angeln, Progressive Muskelentspannung, Workshops zum Thema „Gesundsein“ und „Achtsamkeit“, Yoga, Sportabzeichen, Aquafitness, Fitness & Relax bis zur Selbstverteidigung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen externen Unterstützer*innen und Kolleg*innen, die diesen Gesundheitstag mit ihren Angeboten und Ideen bereichert haben!



11. Juli 2022  -  Kleiner Wirbelwind ganz groß – Junior-Coach Lotta Menklein


Lotta Menklein ist eine außergewöhnliche Schülerin. Bereits 2017 hat sie mit der WK IV im Landesfinale gespielt, wie auch in den Turnieren zuvor Tore geschossen und mit dem Team der KGS einen zweiten Platz belegt.


In diesem Jahr war bereits im Kreisentscheid Endstation, weil nach einem 4:4 gegen das Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen im 9m-Schießen das unglückliche Aus kam.

Was Lotta so außergewöhnlich macht ist aber nicht die Tatsache, dass sie selbst erfolgreich Fußball spielt oder in der Gaukler-AG maßgeblich an der Programmgestaltung beteiligt ist, sondern dass sie als ausgebildeter Junior-Coach selbst ein Team betreut hat.

Als Lotta hörte, dass wir nicht genügend aktive Fußballerinnen in den fünften und sechsten Klassen haben, suchte sie dort interessierte Mädchen, fand über 60 (!) und leitete nach ihrem Unterricht das Training. Mit diesem neuformierten Team kam sie im Bezirksfinale auf einen dritten Platz!

 

Liebe Lotta, vielen Dank für dein außergewöhnliches Engagement!

Auch in den kommenden Jahren brauchen wir für unsere Schulteams und Wettkämpfe neben aktiven Fußballerinnen und Fußballern auch SchiedsrichterInnen und Junior-Coaches. Die Ausbildung läuft über die Sportvereine unter der Leitung des NFV. Sprecht uns bei Interesse an.

Judith und Jens Dymke


26. Juni 2022  -  Ritter und Burgen


In dem ProjektORTentierten Arbeitsfach, kurz „PORTA“, drehte sich für die Klasse 6ab in den letzten Stunden alles um die mittelalterliche Burg. Sie lernten unter anderem, was ein Bergfried (der unbewohnte Hauptturm),  ein Palas (Hauptgebäude mit Wohn- und Festsaal) und was ein Donnerbalken (Toilettenanlage) ist.

 

Die Schüler*innen von Herrn Kröger und Herrn Sron haben dann im praktischen Teil aus gebrauchten Materialien Burgen erstellt, wie sie im Mittelalter zu finden waren. Dabei sollte berücksichtigt werden, welche Bestandteile eine Burg hatte und dass diese gut zu verteidigen war. Enorm kreativ und mit viel Liebe zum Detail sind tolle Bauten entstanden – seht selbst:



24. Juni 2022  -  Endlich wieder im Wald! Walderlebnistag 2022


Nach zweijähriger Zwangspause ging es am Walderlebnistag wieder mit allen siebten Klassen in den Forst Rießel bei Bad Bevensen, um an verschiedenen Stationen spannende Einsichten, beispielsweise in die Welt der Bodentiere und zum Thema Wolf, zu bekommen. 

Der Revierförster selbst betreute eine eigene spannende Station zum Thema Waldnutzung und am Infomobil der Jägerschaft gab es vieles über unser heimisches Wild zu entdecken. 

 

Ein großer Dank gebührt der Revierförsterei Medingen, der Umweltbildung des Landesforstes, der Kreisjägerschaft Uelzen, dem SchubZ Lüneburg, Frau Busch und allen tatkräftigen Kolleg*innen, die einen interessanten, abwechslungsreichen Tag im Wald ermöglicht haben. 

 



23. Juni 2022  -  Jugend trainiert für Olympia - Fußball Gute Platzierungen beim Bezirksfinale


(von links nach rechts: KGS-Mädchenteam des Bezirksfinales 2022, WK III mit Frau und Herrn Dymke, WK IV mit Lotta Menklein (l.) und Frau Budde (r.))

 

Mit guten Platzierungen kamen unsere Mädchenteams vom Bezirksfinale in Bremervörde zurück.

 

Mädchen WK IV – 3. Platz

Unsere kleinsten Mädchen aus den fünften und sechsten Klassen spielten beim Bezirksfinale zum ersten Mal zusammen, da die beiden Turniere vorher mangels Beteiligung nicht gespielt wurden. Im ersten Spiel gegen das Johanneum Lüneburg erkämpfte unser Team ein torloses Unentschieden. Groß war der Jubel im zweiten Spiel, als durch zwei Tore der erste Sieg gegen das NIG Bad Bederkesa gelang (2:0). Durch eine deutliche Niederlage gegen das Gymnasium Harsefeld im letzten Spiel belegten unsere Mädchen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses in der Endabrechnung den dritten Platz.

 

Mädchen WK III – 2. Platz

Trotz zahlreicher Absagen aufgrund von Verletzungen, Klassenfahrt oder Erkrankung konnten unsere Mädchen der WK III beim Bezirksfinale überzeugen. 6 Teams spielten in zwei Dreiergruppen die Halbfinalisten aus. Gegen das Johanneum Lüneburg gelang mit einem 4:0- Sieg ein guter Start. Da Lüneburg gegen das Gymnasium Soltau nur 0:2 verlor, reichte uns ein 0:0 gegen Soltau zum Gruppensieg.

Im Halbfinale mussten wir gegen das Gymnasium Bad Bederkesa kurz vor der Halbzeit den ersten Gegentreffer hinnehmen. In der zweiten Halbzeit zeigte sich, dass Bad Bederkesa spielerisch deutlich überlegen war. Sie versäumten es jedoch, weitere Tore zu erzielen, so dass unser Team 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff ausgleichen konnte. Im anschließenden 9m- Schießen hielt unsere überragende Torhüterin drei Schüsse, so dass wir mit zwei Treffern über den Finaleinzug jubeln konnten. Gegen das an diesem Tag mit Abstand beste Team des Turniers aus Harsefeld hielten unsere Mädchen bis zur Halbzeit gut mit und lagen nur mit einem Tor zurück. Im zweiten Abschnitt war dann aber die Kraft zu Ende, so dass das Gymnasium Harsefeld noch deutlich mit 5:0 gewann.

Unser Team, das im Vorfeld so viele Rückschläge hinnehmen musste und bei sommerlichen Temperaturen nach über zweistündiger Busfahrt in Bremervörde mit nur einer Auswechselspielerin antreten konnte, hat mit diesem zweiten Platz deutlich mehr erreicht, als wir vorher erwartet hatten. Die Mädchen haben ihr Bestes gegeben, sich auf und neben dem Platz als ein TEAM präsentiert und unsere Schule hervorragend vertreten. 

 

Wir sind stolz auf euch! Judith und Jens Dymke


22. Juni 2022  -  Viel Lospech, aber eine tolle Leistung


Beim diesjährigen „Ebstorfer Schulmannschaften-Fußballturnier“ nahmen neun Mannschaften teil (OBS Ebstorf I+ II + Lehrerteam, OBS Uelzen, BVS Hitzacker, OBS Rosche, OBS Bad Bodenteich, OBS Suderburg, KGS Bad Bevensen) und es wurde erstmals auf Kleinfeld gespielt (1 Torwart + 6 Feldspieler/innen), bei jeweils 10 Minuten Spielzeit pro Partie.
Da neun Mannschaften antraten, wurde in drei Dreiergruppen (A,B,C) gespielt, jedes Team einmal gegen jeden Gruppengegner. Anschließend spielten in der Zwischenrunde die drei Gruppensieger die Goldgruppe (Platz 1-3), die Gruppenzweiten die Silbergruppe (Platz 4-6) und die Gruppendritten die Bronzegruppe (Platz 7-9) aus. Der 1. und 2. Platzierte der Goldgruppe spielten abschließend das Finale. Verdienter ungeschlagener Sieger wurde die OBS Suderburg, die das Finale gegen die OBS Uelzen mit 1:0 für sich entschied.

Unsere Mannschaft hat insgesamt eine ordentliche Leistung gezeigt, aber leider hatten wir großes Lospech. In unserer Dreiergruppe C waren das Lehrerteam der OBS Ebstorf, der spätere Sieger der Silbergruppe und die OBS Suderburg, der spätere Turniersieger. In der ersten Partie gegen das Lehrerteam verloren wir knapp 0:1, da wir verständlicherweise auch noch nicht gut eingespielt waren. Gegen die OBS Suderburg stellten wir taktisch um und ließen nur zwei Torchancen zu, allerdings konnte Suderburg dies zum knappen 1:0 Sieg nutzen.

Somit war klar, dass wir in der Bronzegruppe nur noch maximal Platz Sieben erreichen konnten. Es ist unserer Mannschaft wirklich hoch anzurechnen, dass sie dennoch sehr engagiert diese letzten beiden Spiele bestritten hat. Gegen die OBS Rosche gewannen wir völlig verdient mit 4:2. Adrian Goldnik, der in allen Partien mit viel Spielübersicht unsere Defensive stabilisierte und ständig für Offensivgefahr sorgte, leitete, nach einem erfolgreichen Zweikampf im Mittelfeld, den Führungstreffer für Jonas Hartig ein. Dieser vollendete mit einem  Heber über den Torwart zum 1:0. Anschließend war es unser Stürmer Alén Trautmann, der den Ball vor dem Strafraum stark freiblockte und das 2:0 erneut für Jonas Hartig auflegte. Nach dem anschließenden Gegentor traf Jonas erneut zum 3:1 und später zum abschließenden 4:2 Endstand.

Die letzte Partie gegen die BVS Hitzacker war die beste Leistung unserer Mannschaft. Unser Torwart Joris Klebs, der bei allen Toren chancenlos war, blieb mit guten Paraden diesmal ohne Gegentor. Unsere Verteidigung, um Ben Schuchmilski, Darian Tüchter, Fritz Görs und Michel Schulte-Mausbeck, gewann souverän ihre Zweikämpfe und sorgte für eine stabile Abwehr. Gávin Schwarz und Leandro Papa, der das 1:0 erzielte, sorgten zudem auf den Flügeln ständig für Torgefahr. Den Schlusspunkt setzte Matin Moradi mit einem starken Sololauf von der Mittellinie, bei dem er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und anschließend den Torwart aussteigen ließ, sehenswert zum 2:0 Endstand. Bei der Großzahl an gut herausgespielten Torchancen hätte dieser Sieg zwar deutlich höher ausfallen müssen, aber das war am Ende nur zweitrangig.
Danke, Jungs für eure tolle Mannschaftsleistung, denn ihr habt euer Bestes gegeben und auch durch euer stets faires Verhalten unsere Schule würdig beim „Ebstorfer Schulmannschaften-Fußballturnier“ vertreten!

 

Herr Muschal und Herr Hoppenheit


10. Juni 2022  -  Koch-Videos aus dem Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft


Im Rahmen des Wahlpflichtkurses Hauswirtschaft von Herrn Gutheil haben die Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs eine etwas andere Form der Leistungsüberprüfung in diesem Schulhalbjahr unternommen:  

Die Gruppen erhielten den Auftrag, für maximal 7,00 € ein Gericht zu planen, einzukaufen und zuzubereiten. Die Zubereitung wurde mit iPads gefilmt und im Anschluss mit dem Programm "iMovie" geschnitten und bearbeitet. Die tollen Ergebnisse machen Appetit auf mehr!

 



9. Juni 2022  -  Das "Sprachendorf" öffnet seine Türen


Nach zwei Jahren Corona-Pause öffnet das Sprachendorf an der KGS wieder seine Türen für die 8. Klässler*innen. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler*innen auf Englisch und Französisch Zugtickets kaufen, abenteuerliche Ausflüge planen, leckere Backwaren erhalten oder ein Geschenk für die beste Freundin erwerben. Durch das besondere Engagement der Schüler*innen aus höheren Jahrgängen, die als Sprechpartner*innen durch die Stationen geführt haben, wurde es ein tolles Erlebnis. Die Lehrkräfte haben alles gegeben, um den Prüflingen ein erfolgreiches Sprecherlebnis zu ermöglichen: Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung des Sprachendorfes!



31. Mai 2022  -  Gute Nachbarn im Gemüse-Beet


Im Rahmen des PORTA-Unterrichts (ProjektORienTiertes Arbeiten) hat die Klasse 7ab mit Herrn Wolfangel eine Mischkultur (mindestens drei unterschiedliche Pflanzen/Samen) in einer Pflanzkiste angelegt.

 

Für ihre Mischkultur mussten die Schüler*innen recherchieren, welche „Guten Nachbarn“ sich im Gemüsebeet gegenseitig unterstützen. So haben die Schüler*innen zum Beispiel gelernt, dass die Zwiebeln besser wachsen, wenn die Möhren einen Schädling vertreiben. Außerdem haben die Schüler*innen in Theorie und Experimenten die Qualität und Beschaffenheit von Böden untersucht, um die bestmöglichsten Bedingungen für ihre Pflanzkisten zu erreichen.


24. Mai 2022  -  Eine Wimpelkette heißt alle neuen Schüler*innen willkommen!


Heute übergaben Schüler*innen des 8. Jahrgangs des Nähmaschinenkurses von Frau Malchow und Frau Stubbe ihre Wimpelkette mit der Aufschrift 'Herzlich willkommen an der KGS Bad Bevensen'. Vielen Dank für eure Arbeit!

10. Mai 2022  -  Jugend trainiert für Olympia - Fußball (Kreisentscheid): Erfolgreicher Auftakt!



Am Donnerstag, 5. Mai 2022, fand nach fast drei Jahren Pause wieder der Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Beim Kreisentscheid vertraten unsere Fußballerinnen und Fußballer unsere Schule hervorragend und konnten sich drei Mal gegen das Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen durchsetzen.

 

WKII Jungen 

In einem sehr knappen Spiel setzten sich unsere Jungen gegen das HEG Uelzen durch. In der ersten Halbzeit war Uelzen die klar spielbestimmende Mannschaft und hätte auch deutlich höher führen müssen. Der 1:1 Halbzeitstand war sehr glücklich für uns. In der zweiten Halbzeit kamen unsere Jungs deutlich besser ins Spiel und setzten sich in einer sehr ausgeglichenen Partie, in der beide Mannschaften Großchancen ausließen, schlussendlich mit 3:2 durch. Der sehenswerte Siegtreffer fiel in der Schlussminute.

 

WK III Jungen

Ein spannendes Spiel mit einem bitteren Ende. Unsere Jungs haben von Beginn an sehr gut ins Spiel gefunden und waren den Uelzenern über weite Strecken des Spiels überlegen. Auch nachdem wir in der 15. Minute das 1:0 fangen mussten, rappelten wir uns gut auf und dominierten das Ende der ersten Halbzeit. Um Überzahl im Mittelfeld und im vorderen Drittel zu erzielen, änderten wir nach der Halbzeit die taktische Grundausrichtung und spielten hinten mit einer Dreierkette. Dieses System haben die Jungs super umgesetzt, wir kreierten immer mehr Chancen und konnten dann kurz vor Schluss per Kopf den verdienten Ausgleich erzielen. Im Elfmeterschießen versagten dann leider die Nerven und zwei verschossene Elfmeter sorgten für das frühe Aus in der ersten Runde. 

 

WK IV Jungen

Von Beginn an waren unsere Jungs die spielbestimmende Mannschaft und konnten sich 3 - 4 sehr gute Tormöglichkeiten herausspielen. Getroffen haben dann allerdings kurz vor der Halbzeit, nach einem Konter, die Uelzener. Nach einer taktischen Umstellung zur Pause trafen wir dann in der zweiten Halbzeit auch das Tor. Den Ausgleich erzielte Paul Reiher mit einem abgefälschten Schuss aus der zweiten Reihe. Kurz danach war es dann Henri Laux der per Kopf nach einer Ecke die Führung für die Bevensener erzielte. Den Rest der Spielzeit ließen wir nichts mehr anbrennen und brachten die 2:1 Führung gekonnt nach Hause. Somit geht es am 23.05.22 um 9:30 Uhr mit dem Kreisgruppenentscheid weiter. Dieser wird wieder in Bad Bevensen auf der Sportanlage an den Sandschellen stattfinden. 

 

WK II Mädchen

Nach einem ausgeglichenen Spiel mit Toren und Torchancen auf beiden Seiten ging es mit einem 4:4 in das Elfmeterschießen. Die Spielerinnen des Herzog-Ernst-Gymnasiums hatte die besseren Nerven und dürfen sich nach dem Sieg auf die nächste Runde freuen.

 

WK III Mädchen

Unsere Mädchen waren den Uelzenerinnen, von denen einige nicht aktiv Fußball spielen, von Beginn an deutlich überlegen. Mit einem 15:0 – Sieg konnte damit bereits die Qualifikation für das Bezirksfinale erreicht werden, das am 15. Juni 2022 ausgespielt wird.

WK IV Mädchen

Unsere jüngsten Mädchen sind schon für das Bezirksfinale qualifiziert, da keine weitere Schule im Kreis Uelzen gemeldet hat.


4. Mai 2022  -  Solidaritätsplakat der Klasse 5m für ukrainische Schutzsuchende



Am Montag, den 02.05. hat die Klasse 5m ihr Solidaritätsplakat für ukrainische Schutzsuchende am Bauzahn vor der Turnhalle aufgehängt. Seit Beginn des russichen Angriffskrieges auf die Ukraine hat sich die Klasse 5m wiederholt mit dem Thema beschäftigt. Den Projekttag widmete die Klasse ganz den Hintergründen des Konfliktes. Im Zuge dieser Auseinandersetzung entstand bei den Schüler*innen das Bedürfnis, ein Zeichen zu setzen.

Nach langer Arbeit ist schließlich ein großes Plakat entstanden. Die russisch-sprachigen Schülerinnen Aylin und Milana haben dazu beigetragen, dass auch Botschaften in russischer Sprache auf dem Plakat enthalten sind. Die Klasse 5m möchte mit ihrer Aktion Solidarität mit den Opfern des Krieges zum Ausdruck bringen.


18. März 2022  -  Geschichte der Fritz-Reuter-Schule - hautnah und zum Anfassen


Was für eine Überraschung, als sich Ende des letzten Jahres Rolf-Dieter Peters per Mail bei der Schulleiterin Michaela Petersen meldete. Im Nachlass seines Patenonkels und Adoptivvaters Richard Peters fand er alte Schulunterlagen der Fritz-Reuter-Schule und kam auf die Idee, diese der Schule zu überlassen. Liebevoll mit einem Lebenslauf seines Vaters aufbereitet überreichte Herr Peters nun zusammen mit seiner Ehefrau die Unterlagen persönlich in der KGS.
Richard Peters, der sein Leben komplett in Bad Bevensen verbrachte und viele Jahre davon als Besitzer des Großhandels Hüttmann, ist nun durch Fotos und alte Zeugnisse, Aufzeichnungen und durch einen als Klassenprojekt erstellten Bildband für Schülerinnen und Schüler heute und in Zukunft zu einem greifbaren Zeitzeugen geworden. Das ist ein ganz besonderes Geschenk für die Schule, über das sich auch Stephanie Reißner als Fachbereichsleiterin für die Gesellschaftswissenschaften außerordentlich freut.


11. März 2022  -  Friedensaktion


In den vergangenen Wochen hat sich die Schülervertretung der KGS Bad Bevensen Gedanken gemacht, wie unsere Schule Solidarität mit den notleidenden Menschen in der Ukraine zum Ausdruck bringen kann. Die Schülervertretung hat sich dafür entschieden, eine schulinterne Spendenaktion zu starten, welche sie am Freitag, den 11. März mit einer gemeinschaftlichen Aktion aller Schulklassen auf dem Schulhof eingeleitet hat.

 

Zur Spendenaktion wird es ab Montag in der Pausenhalle einen Spendenstand geben, wo alle Beteiligten der KGS Bad Bevensen in den großen Pausen die Möglichkeit haben werden, Geld zu spenden.

Der Erlös soll an das "Aktionsbündnis Katastrophenhilfe", ein Zusammenschluss aus Caritas international, dem Deutschen Roten Kreuz, der UNICEF und der Diakonie Katastrophenhilfe, gehen.



24. Februar 2022  -  KGS-Lehrer*innen machen sich bereit für digitale Schule


… , wenn denn das Internet funktioniert.


iPads und Beamer werden bald den Unterrichtsalltag an der KGS Bad Bevensen ergänzen. Deshalb machten sich die Lehrkräfte während einer ganztägigen Fortbildung mit den neuen digitalen Möglichkeiten ihrer iPads vertraut.

Am Dienstag schlüpften circa 150 Lehrkräfte der KGS Bad Bevensen noch einmal in die Schülerrolle, ließen sich im ersten Block auf unterschiedlichem Niveau Einsatzmöglichkeiten des iPads als digitales Werkzeug im Unterricht zeigen und im zweiten Block in neue, fachspezifische, digitale Werkzeuge einweisen. So können beispielsweise Unterrichtsinhalte, wie Balladen im Deutschunterricht, mithilfe einfacher Sprachmemos bis hin zu anspruchsvolleren Hörspielen mithilfe der App "GarageBand" vertont oder Fotostorys erstellt oder sogar Märchen mithilfe von GreenScreens mit "iMovie" medial unterstützt in Filmen inszeniert werden. Beim theoretischen Kennenlernen der vielen digitalen Möglichkeiten blieb es jedoch nicht, so ließ die Referentin Mareike Brügmann die Lehrkräfte die neuen Funktionen direkt ausprobieren.

Die neue Technik motiviert, jedoch war es den Lehrkräften während der Fortbildung  wichtig, den pädagogisch-didaktischen Mehrwert der digitalen Medien im Auge zu behalten und so überlegten sie sich zum Schluss geeignete Möglichkeiten, das neu erworbene Wissen für den Schulunterricht sinnvoll und gewinnbringend umzusetzen.

Natürlich benötigt all das eine funktionierende, flächendeckende Netzverbindung und wenn diese dann mal ausfällt, kann das ganz schön frustrierend sein während des Unterrichts – aber auch während einer Fortbildung. Zu einer modernen Schule gehört aber auch eine angemessene Ausstattung in den Klassenräumen. So werden schon bald in allen Räumen Beamer und Whiteboards mit "Apple TV" angebracht, die dann mit den neuen Lehrer-iPads verbunden, digitale Tafelbilder in ganz neuer Qualität visualisieren können. Erst dann, wenn die Technik jederzeit und überall in der KGS zugänglich ist, wird sich im Laufe der Zeit Routine im Umgang mit den iPads einstellen.
Nach diesem Tag zeigt sich, dass noch ein langer Weg vor uns liegt, aber ein Anfang ist gemacht.

 



11. Februar 2022  -  Neue KGS-Sporthalle eingeweiht


Auf dem einstigen Intermarché-Markt-Gelände ist innerhalb von zwei Jahren eine neue Sporthalle mit den Maßen 27 mal 45 Metern entstanden.


Die KGS Bad Bevensen hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 10. Februar 2022 ihre neue Sporthalle an der Kurzen Bülten offiziell eingeweiht. „Die moderne Sporthalle ist insbesondere für die rund 1700 Schülerinnen und Schüler eine Bereicherung. Ich freue mich, dass das Gebäude nun betriebsbereit ist", sagte der Didaktische Leiter der Schule Sebastian Gutheil. Nicht nur die Schulleitung bedanke sich bei allen Verantwortlichen für den gelungenen Bau, sondern auch die Schüler*innen der KGS Bad Bevensen, wie Gutheil in einem kleinen Filmbeitrag zur feierlichen Freigabe der Halle demonstrierte.


Das Ergebnis eines langen Planungs- und Bauprozesses, der nach dem Spatenstich im Februar 2020 nun mit der Einweihung seinen Abschluss findet, kann sich sehen lassen, fand der Landrat Dr. Heiko Blume. Der Fachingenieur Krischan Duczek ließ beim anschließenden Rundgang keine Zweifel mehr aufkommen: Das etwa 3.000 Quadratmeter große Gebäude beherbergt eine Drei-Feld-Halle mit einer Zuschauertribüne für 193 Personen, eine Gymnastikhalle mit einer Spiegelwand und einer Boulderwand, die zum Klettern einlädt, bunte Umkleiden, einen Sportunterrichtraum sowie einen Fitnessraum.


Die Fachbereichsleiterin für Sport und Ganztag Stefanie Kronfeldt freut sich zudem über die komplett schließbaren Trennwände zwischen den Hallendritteln und den damit verbundenen höheren Schallschutz, automatisch herabsenkbare Basketballkörbe und Tore, sowie über die neuen Unisex-Toiletten. Die Halle ist vorwiegend für den Schulsport gedacht. Im Sinne einer ganzheitlichen Nutzung stehe der Drei-Feld-Bereich der Sporthalle aber ab dem Nachmittag und am Wochenende auch dem Vereinssport zur Verfügung, so Blume. Die bisher genutzte, nicht mehr sanierungsfähige Turnhalle an der KGS wird bald nun gesperrt werden.

Schüler*innen des 6. Jahrgangs weihen die neue Boulderwand ein



4. Februar 2022  -  Kochen, Katapulte bauen und Filme drehen: So verlief der Auftakt der Projekttage



"Guten Morgen! Ich bin Frau Schwarz, eure Deutschlehrerin”, Anna, 11 Jahre.

Heute war alles anders im Klassenraum der 5g - Tiere konnten sprechen, jemand lief rückwärts und Schüler*innen hielten den Unterricht für ihre Lehrkräfte. Auch in den anderen Klassenräumen herrschte buntes Treiben - in den Fluren hörte man lautes Geraschel, Musik und Bohrgeräusche.

An normalen Unterricht ist diese Woche an der KGS Bad Bevensen nicht zu denken: Stattdessen erfreuten sich die Schüler*innen zum Start des neuen Schulhalbjahres an bunten und vielfältigen Projekttagen. Bis Freitag werden in der Schule zahlreiche Projekte angeboten – vom Zirkusprojekt über Traumschulen bauen, Dioramen erstellen, Brötchenkörbe nähen, Helden erfinden, Stop Motion-Filme drehen, Spaghetti Bolognese kochen und vieles mehr bis hin zum Spiele erfinden. Die Projekttage sind seit vielen Jahren bereits fester Bestandteil der KGS Bad Bevensen. Im vergangenen Jahr mussten sie corona-bedingt ausfallen. Umso schöner also, dass sie in diesem Jahr wieder stattfinden konnten.

Die Lehrkräfte erstellten das ausführliche und abwechslungsreiche Programm und merkten, dass die Schüler*innen diese unbeschwerten Tage gebraucht haben. Die Schüler*innen mussten auf so einiges verzichten in den vergangenen zwei Jahren, umsomehr blühten viele bei so manch ungewohnter Aktivität auf. Viele Lehrkräfte boten Projekte an, die selbst ihre Leidenschaft sind.

 

Für Aha-Momente sorgte Frau Malchow bei Ida, als sie ihr die richtige Einstellung an der Nähmaschine zeigte und Herr Grönboldt führte Lina und Arvid vor, wie man den Steg für die Achse anbaut, um ein Katapult anzufertigen. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz. In der Sporthalle bauten Schüler*innen im Rahmen eines Zirkusprojekts mit Hilfe von Frau Starke eine Menschenpyramide.


Schüler*innen des 9. Jahrgangs hatten die Möglichkeit, im Rahmen der Projekttage eine selbst entwickelte Forscherfrage zu bearbeiten. So fragten sich Katharina und Antje beispielsweise ausgehend von der Pest im Mittelalter, ob es die Pest heutzutage noch gibt.

Die meisten Projekte sind ergebnisoffen. Die Jugendlichen setzten in kleinen Gruppen eigene Ideen um. Im Musikraum nahmen Hannah, Ana, Leni und Fenja beispielsweise ein eigenes Hörspiel zum Buch “Emil und die Detektive” auf. Stärken konnte sich die Autorin in der Klasse 8ab, die ihr, neben einem Einblick in die Stop-Motion-Filmproduktion, eine leckere, frische Waffel auf den Weg gab.

 

Die Schüler der 7k bekamen einen Einblick in die Themen “Nachhaltige Energie nutzen” und “Energie nachhaltig nutzen”. Dazu konstruierten Johanna und Lina ein besonders energieeffizientes Haus. Während Luca und Johannes an ihrem Werbeplakat arbeiteten, stieg Herr Tielmann draußen auf dem Schulhof eine Leiter hoch, um die selbst angefertigten und bemalten Vogelhäuser der 6k anzubringen.Ein Höhepunkt für die Schüler der 7m war sicherlich nicht nur das Kochen der Bolognese-Sauce, sondern auch das Essen ebendieser (wobei die Autorin noch immer auf ihre Spaghetti Bolognese wartet, um sich ein eigenes Urteil bilden zu können).

 

Die Begeisterung der Schüler*innen für ihre Projekte war für die Autorin an vielen Stellen spürbar und es sind viele tolle Ergebnisse entstanden, die sich sehen lassen können.


27. Januar 2022  -  Ausstellung zum Alltagsrassismus


Die betreuenden Lehrkräfte Herr Kammerer und Frau Reißner, sowie die Schulleiterin Frau Petersen zur Ausstellungseröffnung

 

 

Marilena und Sven führen durch die Ausstellung 

 

Bibiane und Kalle stellen die Funktion des QR Code vor

 


Da ist die abgelehnte Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Da ist der Stress mit den Verkäufer*innen, die einen mit besonders kritischen Augen beobachten. Da ist die gestrige Begegnung mit der Polizei, die einen verdächtigen, das Auto, in dem man sitzt, gestohlen zu haben. Da sind die schlechteren Noten in der Schule, obwohl man sich genauso wie der Sitznachbar angestrengt hat. Diese schockierenden und rassistischen Erfahrungen müssen in Deutschland und in der Welt tagtäglich viele Menschen machen, nur weil sie eine andere Hautfarbe als die Mehrheit der Bevölkerung besitzen oder einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören. 

 

Mit diesen Formen des Alltagsrassismus haben sich Schüler*innen des Q2-Jahrgangs im Rahmen des Seminarfaches „Erinnerungskultur“ mit großem Engagement beschäftigt. In den ersten Überlegungen zu diesem Thema ist schnell klar geworden, dass viele versteckte Formen des Rassismus in unserem Alltag Einzug gefunden haben, die wir nicht immer bemerken oder sogar unbewusst selbst verwenden. So kann die Frage nach der Herkunft einer „people of colour“ bei dem Gegenüber als sehr verletzend aufgenommen werden, da er*sie genauso in Deutschland geboren worden ist und einen deutschen Pass wie die fragende Person besitzt. 

 

Um dieses großen Thema des Alltagsrassismus angemessen präsentieren zu können, haben die Schüler*innen es in vier Teilbereiche aufgeteilt und bearbeitet: 

 

a) Wo fängt Rassismus an? 

b) Rassismus in der Schule und am Arbeitsplatz

c) Rassistisch motivierte Polizeigewalt

d) Lösungswege gegen Rassismus

 

Das Resultat dieser Arbeit kann man ab dem 27. Januar bis zum 11. Februar 2022 in der Mensa sehen. Neben dieser Ausstellung ist eine Instagram-Seite [siehe QR-Code unten] entstanden, auf der man weitere Informationen zu Formen des Alltagsrassismus erhalten kann. Den Schüler*innen ist es ein großes Anliegen, in einer Schule, die den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ trägt, auf diese Formen des Alltagsrassismus aufmerksam zu machen und so zu einem sensibleren und rassismuskritischen Umgang damit beizutragen. 

 



21. Dezember 2021  -  Weihnachtsbriefe für Pfleger*innen und Bewohner*innen des Hauses "Residia"


Das zweite Mal infolge haben Schüler*innen der KGS Bad Bevensen Weihnachtsbriefe für eine Pflegeeinrichtung geschrieben. In diesem Jahr haben sich die Klassen 5m, 5k, 6f, 8ab und 9ab an der Aktion beteiligt.

 

Luise aus der 5m schreibt zur Übergabe der Briefe:

 

Heute war die Klasse 5mg der KGS im Seniorenheim Residia in Bad Bevensen. Dort haben die Schüler die selbstgeschriebene Weihnachtspost abgegeben. Als Dankeschön gab es für jeden ein schönes Lebkuchenherz geschenkt.

 



20. Dezember 2021  -  Vorgezogene Bescherung in der KGS – iPads durch den Landkreis eingetroffen


Mit der Ausgabe der iPads an die Lehrkräfte konnte nun ein neuer, bedeutender Meilenstein in Bezug auf den Digitalisierungsprozess an der KGS Bad Bevensen eingeläutet werden. 

 

Über drei Tage hinweg wurden an die rund 150 Kolleginnen und Kollegen durch ein Team von Kollegen perfekt organisiert die Geräte ausgegeben. Begeistert wurden diese nicht nur in Empfang genommen, sondern Aushänge im Lehrerzimmer sorgten auch dafür, dass Schritt für Schritt die weitere Einrichtung des iPads selbst vorgenommen werden konnte. 

 

Ziel ist es nun, dass die Lehrkräfte sich mit dem Gerät bestmöglich vertraut machen, um sich dann im Februar 2022 im Rahmen einer großen und sehr differenziert ausgestalteten Fortbildung zunehmend in die verschiedensten Programme und Apps der iPads einarbeiten zu können. Diese beziehen sich nicht nur auf die Unterrichtsplanung und -durchführung, sondern auch auf die klassenorganisatorischen Aufgaben einer Lehrkraft und sollen die innerschulischen Arbeitsprozesse optimieren.

 

Wenn in den Osterferien dann in weiten Teilen der Gebäude sogenannte Tafelsysteme installiert werden, steht dem weiteren Einzug der neuen Medien in den Unterricht nichts mehr im Wege. Hierfür laufen die weiteren Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

 

Alle Schulen im Landkreis Uelzen hatten das große Glück, dass der vom Land bereitgestellte Betrag für die Endgeräte für Lehrkräfte durch den Schulträger des Landkreises Uelzen deutlich aufgestockt wurde, um die Einführung dieser qualitativ hochwertigen Geräte zu ermöglichen. Das war im Vergleich zu anderen Landkreisen eine ganz außerordentliche Entscheidung.


16. Dezember 2021  -  Die Werk-Kurse wünschen ein frohes Fest!


"Alle Jahre wieder …"

 

Und so hieß es auch im Rahmen des Faches Gestaltendes Werken, dass sich auf die Weihnachtszeit eingestimmt wurde. In unterschiedlichen Kursen und Jahrgängen wurde in der Vorweihnachtszeit getöpfert. Nachdem der Ton von den Schüler*innen entsprechend modelliert wurde, musste er beim sogenannten Schrühbrand (ca. 600°C) nach einer Trocknungsphase gebrannt werden. Nach dem Brand wurde bei einigen Ergebnissen noch das angerührte Pulver für die Glasur aufgetragen. Im Anschluss an den Glasurbrand, der deutlich heißer ist, können sich die Ergebnisse nun sehen lassen.

 

Neben Anhängern für den Weihnachtsbaum wurden auch Teelichthäuser oder Kerzenständer und noch einiges mehr gestaltet. Pünktlich vor Weihnachten können die Schüler*innen ihre Ergebnisse mit nach Hause nehmen.


Eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht die Fachgruppe Gestaltendes Werken


9. Dezember 2021  -  Vorlesewettbewerb: "Der Herr der Ringe" bringt Johann den Sieg


Sechstklässler der KGS Bad Bevensen haben sich am Donnerstag einem Vorlesewettbewerb gestellt. -

Sieger wurde Johann Korn aus der Klasse 6m

 

Zunächst wurden im Vorlauf im Zuge des Deutschunterrichts in zahlreichen Lesestunden die besten Vorleserinnen und Vorleser in ihren jeweiligen Klassen ermittelt.

Auch an der KGS Bad Bevensen sind die Aktionen und Aktivitäten rund um das Schulleben zurzeit stark eingeschränkt. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen, dass immerhin der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen stattfinden konnte. Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

 

Also traten am dann am Donnerstag, den 9.12. acht Lesekünstler*innen im passenden Ambiente der „Insel“ mit der Bibliothek zu einem Lesewettstreit gegeneinander an, bei dem die Schulsiegerin oder der Schulsieger ermittelt werden sollte. Dank der Dekoration durch Meike Hinrichs, die durch das Programm führte, herrschte weihnachtliche Stimmung – die Insel war geschmückt, ein Weihnachtsbaum leuchtete und draußen vor dem Fenster fielen Schneeflocken.

 

Zunächst stellten die TeilnehmerInnen ihre mitgebrachten Bücher vor und lasen dann eine ausgewählte und vorbereitete Stelle vor. Die anfängliche Aufregung legte sich schnell, und man konnte nur staunen, wie toll die spannenden Textstellen wiedergegeben wurden. „Die drei Fragezeichen“, „Die Nacht in der Schule“, „Steinadler“, „Silberflut“, „Harry und der Feuerkelch“, „Der Herr der Ringe und die Rückkehr des Königs“, „PaNia – Gefangen im Wind der Zeit“ und „Die Olchis und das Schrumpfpulver“ hießen die Buchtitel. 


Svea Janke liest „Die Nacht in der Schule“

Die nächste Herausforderung war das Vorlesen aus einem unbekannten Buch – das Jugendbuch „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“. Das Publikum zeigte seine Begeisterung durch lautes Klatschen und einige Lacher waren auch dabei.

Die Jury, bestehend aus den Lehrern René Kohn und Hendrik Kammerer, der Vorjahressiegerin Noura El Kettani und dem Buchhändler Detlev Patz, zogen sich anschließend zur Beratung zurück. Und das war keine einfache Aufgabe: „Die Entscheidung war schwer, das Ergebnis ist knapp. Alle acht Schüler*innen waren tolle Vorleser", fasste Hendrik Kammerer zusammen. Der Deutschlehrer hatte den Wettbewerb zusammen mit Meike Hinrichs organisiert und lobte alle Schüler*innen für ihren Mut, teilzunehmen. 

 

Schließlich war die Entscheidung gefallen. Johann ging als Sieger hervor und wird die Schule auf Kreisebene vertreten und vielleicht auch im Bundesfinale im Sommer 2022. Nachdem das Ergebnis bekannt gegeben worden war, bekam der Sieger einen großen Pokal.

 

Aber niemand der Vorleser*innen ging leer aus, denn alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde, eine Medaille, einen Schokoweihnachtsmann und ein Buch, das von der Buchhandlung Patz gespendet worden war.

 

Noura El Kettani übergibt den Pokal an den Sieger Johann Korn

der "Gabentisch"



29. November 2021  -  Pädagogin weckt die Liebe zur Bewegung - Keep moving!


Als die coole Musik einsetzt, sind sie Feuer und Flamme: 24 Schüler*innen setzen zu einem energischen Schritt nach vorn an.
 Der Freizeitbereich der KGS Bad Bevensen wird in diesen Wochen von Musik und Bewegung beherrscht. Es wird getanzt und das bereitet allen Kindern sichtlich viel Freude.

Mit Hilfe des Sonderbudgets aus dem Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft" der Nieder-sächsischen Landesregierung hat die KGS Bad Bevensen ein breit gefächertes Angebot ein-gerichtet, wie zum Beispiel das Bewegungsangebot, um coronabedingte Auswirkungen bei Schüler*innen zu kompensieren.


Mit viel Spaß und Einfühlungsvermögen vermittelt die Tanzpädagogin Sabrina Mennerich unseren Schüler*innen neue Aspekte im Tanz und in Bewegungstechniken. „Beim Tanz sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, dies ist eine ganz besondere Aus-drucksform“, sagt Sabrina Mennerich, die schon seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche für den Tanz begeistert. So auch unsere Schüler*innen der 6f, die voller positiver Energie in den Unterricht zurückkehren.

 

Anmerkung: Die Schüler*innen dürfen sich während des Workshops mit Abstand ohne Masken bewegen. Alle Schüler*innen sind am Morgen negativ auf Corona getestet worden.

-„Über den Körper ausdrücken, was von innen bewegt." –