Archiv 2022/23


6. Juli 2023  - Schuljahresabschlussbrief an Erziehungsberechtigte und Eltern


Download
Schuljahresabschlussbrief an Erziehungsberechtigte und Eltern vom 4. Juli 2023
Jahresabschlussbrief_an_Erziehungsberech
Adobe Acrobat Dokument 44.3 KB

18. Juni 2023 - Jüngste KGS-Mädchenmannschaft in Bremervörde


Unsere jüngste Mädchenmannschaft, die WK IV, trat im Bezirksentscheid in Bremervörde gegen drei andere Schulteams an. Das erste Spiel gegen das AGG Harsefeld verlor die KGS, jedoch blieb die Stimmung weiterhin super. Sehr motiviert starten die Spielerinnen dann gegen das Gym Zeven und lieferten ein spannendes Spiel, welches unentschieden ausging. Im letzten Spiel gegen die IGS Seevetal gaben die Spielerinnen der KGS noch einmal alles, jedoch reichte es nicht für einen Sieg. Die Spielerinnen der WK IV sind somit aus dem Wettbewerb ausgeschieden, aber freuen sich schon auf neue Chancen und Spiele im nächste Schuljahr. 

 

Sabrina Starke


15. Juni 2023 - Schach-Boom unter Kids in Bad Bevensen – Schulturnier sprengt jegliche Erwartungen


Gruppe 1 – Siegerehrung – v.l.n.r. Oskar Frank (1.), Ian Wolter (2.) und Dimitar Mateev (3.),

 

Gruppe 2 – Siegerehrung – v.l.n.r. Elias Labitzki, Fabian Bielke, Fabian Schröder, Pascal Busche, Malte Reimers und Joost Kramer

Am Samstag, den 10. Juni, richtete der Schachverein Bad Bevensen das erste Mal ein Jugendturnier aus, das speziell an Schüler*innen aus umliegenden Schulen gerichtet war. Gespielt wurde in der Mensa der KGS Bad Bevensen. Auf die Idee, ein Turnier auszurichten, sind Nils Kruppa und Marek Labitzki vom Schachverein gekommen. Die beiden Oberstufenschüler der KGS berichteten im Verein, dass die drei Schachbretter im Aufenthaltsraum viel in Benutzung seien und überhaupt viele Mitschüler sich für Schach interessieren würden. Den Schritt, freitags den offenen Vereinsabend im Sport Hotel zu besuchen, scheuten allerdings viele Schüler*innen. Hierauf angesprochen, fasste der Jugendwart Friedjof Harms die Entscheidung, den umgekehrten Weg zu gehen und zu den Schülern*innen in die KGS Bad Bevensen zu kommen. In Windeseile war alles organisiert und Einladungen gingen an die umliegenden Schulen raus, die dankenswerterweise kräftig die Werbetrommel rührten.

 

Schlussendlich folgten der Turniereinladung in die KGS neben 10 Vereinsmitgliedern sage und schreibe weitere 45 Kinder und Jugendliche. Vorweg wäre man vom Verein mit 15-20 Teilnehmern in Summe zufrieden gewesen, dass es mit 55 Jugendlichen ein Vielfaches werden würde, sprengte jegliche Erwartungen und zeigt, welchen Aufschwung Schach in jüngster Zeit erfahren hat.


Es wurden in drei unterschiedlichen Leistungsgruppen von 10 bis 14 Uhr in sieben Runden gespielt. In Gruppe 1 traten 15 Grundschüler*innen an, vorwiegend aus der Waldschule oder der Grundschule Altenmedingen. Die Goldmedaille gewann mit einem Sieg Vorsprung Oskar Frank. Silber ging an Ian Wolter vor Dimitar Mateev mit Bronze.

Die 2. Gruppe mit den Schüler*innen der weiterführenden Schulen, vor allem aus der KGS, war mit 31 Schülern so teilnehmerstark, dass es zwei getrennte Wertungen gab. Unter den Oberstufenschülern setzte sich Pascal Busche vor Fabian Schröder und Fabian Bielke durch. Unter den Schüler*innen der Klassen 5-10 gingen die Podestplätze an Malte Reimers vor Joost Kramer und Elias Labitzki.

Unter den „Profis“, der 3. Gruppe mit Vereinspieler*innen, setze sich Ferdinand Baum vor seinem älteren Bruder Luis Baum und vor Richard Bürgener durch.


Alle Teilnehmer*innen verfolgten das ganze Turnier und holten sich am Schluss eine Erinnerungsmedaille an das erste Schachturnier an der KGS Bad Bevensen ab. Mit einem tobenden Applaus bedankten sich die Schüler*innen für das Turnier und verliehen ihrer Begeisterung lautstark Ausdruck. Eine Wiederholung, spätestens in einem Jahr, ist garantiert! Zur Vorbereitung ist angedacht, im nächsten Schuljahr eine Schach-AG an der KGS anzubieten.


Friedjof Harms

11. Juni 2023 - KGS @ Lüneburger Firmenlauf


Am Abend des 9. Juni 2023 wurde es am Ende einer warmen Frühsommer-Woche ernst für 17 Lehrkräfte der KGS: Sie vertraten unsere Schule beim „Lüneburger Firmenlauf“ im Embsen, einem 6,3-km-langen Lauf auf der örtlichen ADAC-Teststrecke. Eine (immer noch) hochstehende Sonne, ein wolkenloser Himmel, beachtliche 27 °C und ein (gefühlt) brodelnder Asphalt konnten das KGS-Team nicht aufhalten – sie „stürmten“ in einheitlichen Outfits auf Platz 30 (!) von 143 Teams. Das Team rund um die Kapitänin Julia Gutheil, das von Katharina Hartmann angetrieben wurde, konnte nach drei gelaufenen Runden zwischen rund 1500 Teilnehmer*innen stolz auf sich sein! Allen voran und zu bravourösen Bestzeiten marschierten Ingmar Ziesenitz (25:01 Min. = Platz 13 von 1497!), Sebastian Gutheil (30:05 Min.), René Kohn (32:32 Min.) und Moritz Tielmann (33:20 Min.). Einhellige Meinung nach dem schweißtreibenden Lauf: Wir kommen wieder! Das war nicht der letzte Lauf, auf dem die Fahne der KGS hochgehalten wurde: Spätestens am 8. September bei AZ-Lauf in Bevensen wird wieder angegriffen.


9. Juni 2023 - WK III Mädchen schlagen sich tapfer im Bezirksfinale in Bremervörde


Nach den beiden Erfolgen im Kreis- und Kreisgruppenentscheid stand für die Mädchen das Bezirksfinale in Bremervörde an. Die Mannschaft startete in das Turnier mit einem guten ersten Spiel gegen das Gymnasium Soltau, bei dem man unglücklich mit 0:1 verlor. Bei den anschließenden zwei Spielen gegen das Gymnasium Harsefeld und Bremervörde verlor man mit 0:3 und 1:6, sodass das Team aus dem Wettbewerb ausschied.

Trotz einer langen Busreise und den hohen Temperaturen zeigte die Mannschaft bis zuletzt vollen Einsatz und schlug sich tapfer. Wir sind stolz auf euch!


5. Juni 2023  - Spende von 617 Euro an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei


Die Betroffenheit und das Mitgefühl für die Opfer des Erdbebens im Februar 2023 waren bei vielen SchülerInnen groß. Almina Mefailova aus der Klasse 9ab wollte die Menschen vor Ort unterstützen und konnte ihre MitschülerInnen sofort motivieren, einen Kuchen- und Waffelverkauf in der Schule zugunsten der Erdbebenopfer zu organisieren. Die Klassen 9l und 8d haben an zwei weiteren Tagen verkauft, so dass die stolze Summe von 617 Euro zusammen kam und gespendet werden konnte!

 

Vielen Dank an die zahlreichen Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigte, die diese Aktion unterstützt haben!


2. Juni 2023  - KGS bei "Hallo Niedersachsen" im NDR


Die Kooperative Gesamtschule in Bad Bevensen hofft, dass die Brillen Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl helfen.


11. Mai 2023  - Erdkunde-Asse gekürt!


Unser Schulsieger des diesjährigen Diercke WISSEN-Wettbewerbs steht fest:

Finley Benninghoven aus der 7n konnte sich gegen die anderen Klassensieger*innen der Jahrgänge 7 bis 10 durchsetzen und qualifizierte sich damit für die Teilnahme auf der Landesebene Niedersachsens. Mit etwas Glück kann sich Finley einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 16. Juni in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler*innen Deutschlands gegeneinander antreten.

Auf Platz 2 kam der Klassensieger der 9m David Schwirk, knapp dahinter  die Klassensiegerin der 10m Johanna Westphal.

Vielen Dank an alle, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben und an Frau Schlüter, die den Wettbewerb erst möglich gemacht hat!


6. Mai 2023  -  Sprachendorf 2023


Wie auch im letzten Jahr konnte das "Sprachendorf" seine Türen für alle Achtklässler*innen öffnen und den Schüler*innen zahlreiche Möglichkeiten bieten, sich in Alltagssituationen in einer Fremdsprache zu verständigen. So hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, an zwei Tagen auf Englisch und Französisch verschiedene Stationen zu besuchen, um zum Beispiel möglichst lebensnah einkaufen zu gehen oder Tickets zu buchen. 

Durch den Einsatz von Requisiten, atmosphärischen Geräuschkulissen und anderen interaktiven Elementen wurde das Sprachendorf zu einem unterhaltsamen Erlebnis.

Betreut wurden die Stationen von je einer Lehrkraft und einem*r Sprechpartner*in. Mit viel Sprachgefühl, Einfühlvermögen und Geduld haben die Oberstufenschüler*innen sowie unsere französische Volontärin ihre Rolle als Dialogpartner*innen wahrgenommen und die Prüflinge durch die Gespräche geführt. Das freiwillige Engagement der Helfer*innen wurde durch ein kleines Dankeschön in Form von Schokolade wertgeschätzt, welche wir dankenswerterweise mit Hilfe des Schulvereins finanzieren konnten. Ein großer Dank geht auch an das Kollegium und die Schulleitung, die die Durchführung des Sprachendorfes erst möglich gemacht haben

 

Insgesamt war das Sprachendorf wieder ein großer Erfolg. Die Schüler*innen hatten viel Spaß und konnten ihre Sprachkenntnisse in einer praktischen Umgebung anwenden und testen.

 

5. Mai 2023  -  Trotz 8:0-Sieg und guter Leistung ausgeschieden & Das Mädchenteam der WK III fährt zum Bezirksfinale


WKII - Jungen

 

Am Mittwoch, 03. Mai, traten unsere Jungen der WKII im Kreisgruppenentscheid gegen das Gymnasium Herderschule Lüneburg und das Gymnasium Lüchow an. Im ersten Spiel setzte sich die Herderschule erfolgreich gegen Lüchow durch. In der zweiten Partie konnten wir mit einem ungefährdeten 8:0 gegen das Gymnasium Lüchow den höchsten Sieg des Turniers erzielen. In einem extrem einseitigen Spiel, bei der Lüchow nicht eine nennenswerte Torchance hatte, war unsere Mannschaft sehr spielstark und erspielte mit tollem Kombinationsfußball und guten Steilpässen verdient die vielen Tore. Unsere erfolgreichen Torschützen waren Adrian Goldnik, Gàvin Schwarz, Jonas Hartig sowie Noam und Alén Munoz-Trautmann.

 

Somit war klar, dass ein Unentschieden im letzten Spiel zum Weiterkommen reichen würde. Allerdings verstand es die Herderschule mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit sowie einer sehr körperbetonten Spielweise unsere Offensivstärke zu unterbinden. Das gesamte Spiel war kampfbetont und beide Mannschaften schenkten sich nichts, sodass es auf beiden Seiten einige gelbe Karten gab.

Torchancen waren bei dieser Spielweise daher Mangelware. Zehn Minuten vor Schluss vergaben wir zwei Großchancen, was sich im Nachhinein rächen sollte, da Minuten später die Herderschule aus dem Nichts die 1:0 Führung erzielte. Als Gegenmaßnahme stellten wir auf volle Offensive um und kassierten dadurch einen Gegenkonter zum 0:2 Endstand. Symptomatisch war auch, dass es in dieser hitzigen Schlussphase einen berechtigten Platzverweis gegen uns gab. Obwohl wir spielerisch die bessere Mannschaft waren und die Partie  kontrollierten, konnten sich die Lüneburger aufgrund ihrer kämpferischen Leistung schlussendlich durchsetzen.

 

Unsere Mannschaft muss sich aber nichts vorwerfen lassen, da wir insgesamt einen guten Kreis- sowie Kreisgruppenentscheid gespielt haben.

Jungs, vielen Dank für eure tolle Mannschaftsleistung und hohe Einsatzbereitschaft. Es ist sehr schade, dass ihr euch dafür nicht belohnen konntet. (Matthias Muschal)

WK III - Mädchen

 

Nach einem spannenden Turnierverlauf konnte sich das Mädchenteam der WK III verdient durchsetzen und darf sich nun über den Einzug in das Bezirksfinale freuen. Das erste Spiel gegen das Johanneum Lüneburg endete nach einer 2:0 Führung noch 2:2 unentschieden. Im zweiten Spiel gegen die Realschule am Kattenberge Buchholz machte es das Team dann besser und konnte das Spiel mit einer starken Mannschaftsleistung 2:0 gewinnen, sodass im letzten Spiel gegen eine gute Mannschaft vom Gymnasium Soltau ein 0:0 für das Weiterkommen ausreichte. Unser Team verteidigte bis zur letzten Minuten stark und hätte bei einigen Torchancen sogar einen Sieg verdient gehabt.

Wir sind stolz auf eure Leistung und freuen uns schon auf das Bezirksfinale in Bremervörde mit euch!

Herr und Frau Hoppenheit

 


18. April 2023  -  Jugend trainiert für Olympia: Fußball-Kreisentscheid


Mädchen WK IV

Jungen WK II


Bereits vor den Osterferien waren unsere Schulteams erfolgreich. Drei Mannschaften konnten sich für den Kreisgruppenentscheid qualifizieren.


Mädchen
WK II
Trotz strömenden Regens kamen unsere Mädchen gut ins Spiel und gingen in Führung. Doch das LEG Uelzen war spielerisch deutlich besser und konnte den Rückstand bis zur Pause in eine 3:1-Führung drehen.
In der zweiten Halbzeit versuchte unser Team noch einmal alles, musste sich aber am Ende verdient mit 1:6 geschlagen geben.

WK III
(Endstand: 7:1) Mit einem starken Auftritt sichern sich die Mädchen der WK III den Einzug in die nächste Runde. Von Beginn an übte die Mannschaft einen hohen Druck auf die Abwehr des Herzog-Ernst-Gymnasiums aus und kam so zu zahlreichen Torchancen, aus denen insgesamt 7 Tore resultierten. Auch das zwischenzeitige Gegentor zum 2:1 tat der Stimmung keinen Abbruch. Die Mannschaft war schnell eingespielt und freut sich nun auf den Kreisgruppenentscheid, bei dem man an die Leistung anknüpfen möchte.

WK IV
Unsere jüngsten Spielerinnen lieferten ein tolles Fußballspiel gegen das Herzog-Ernst-Gymnasium. Die Aufregung und Vorfreude half direkt zu Spielbeginn und sorgte für einen Treffer der KGS. Die Spielerinnen blieben das ganze Spiel über ehrgeizig und spielten als Team toll zusammen, sodass das HEG keinen Gegentreffer erzielen konnte. Mit einem verdienten 1:0 Sieg geht es für unsere Spielerinnen im Mai weiter zum Kreisgruppenentscheid.

Jungen
WK II
Bei bestem Fritz-Walter-Wetter konnten sich unsere Jungen der WKII verdient gegen das HEG Uelzen durchsetzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang unserer Mannschaft eine verdiente 2:0 Führung, die vor der Pause durch einen Elfmeter für Uelzen verkürzt werden konnte. In der zweiten Halbzeit waren wir das deutlich spielstärkere Team und konnten uns mit vier weiteren Treffern, bei zwei Gegentreffern, souverän und ungefährdet mit 6:3 durchsetzen. Insgesamt haben alle Spieler mit vollem Einsatz gespielt und trotz der sehr schlechten Witterung bis zum Schluss motiviert und mannschaftsdienlich gespielt.

WK III
In der WK III Jungen traf unsere KGS Bad Bevensen auf das Herzog-Ernst-Gymnasium aus Uelzen. In einem zunächst ausgeglichenen Spiel stellte sich in der Mitte der ersten Halbzeit heraus, dass die körperliche Überlegenheit des Gastes aus Uelzen immer mehr zu spüren war. Unsere Jungs wurden sehr hoch angelaufen, früh unter Druck gesetzt und versuchten dennoch sich spielerisch aus den Drucksituationen zu lösen. Nach einem Ballverlust auf unserer rechten Abwehrseite schaltete Uelzen schnell um und ging in Führung. Leider konnten wir uns bis zur Halbzeit nicht erholen. In der Halbzeit stellten wir um und kamen zum Ausgleich. Wir waren im Anschluss besser im Spiel und hatten Chancen auch in Führung zu gehen. Leider fiel das Tor nicht und über ihre schnelle linke Seite kamen die Uelzener erneut zum Torerfolg. Durch einen Konter in den letzten Zügen des Spiels sorgten sie für das 3:1 und damit für die vorzeitige Entscheidung. Schade, aber dennoch ein guter Auftritt von unseren Jungs, die im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten.


WK IV
In einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel mussten wir uns den Uelzenern leider 1:2 geschlagen geben. Zu Beginn des Spiels war uns das HEG spielerisch sowie individuell überlegen. Speziell im Mittelfeld waren wir häufig in Unterzahl und konnten somit zu einfach überspielt werden. Im Laufe der ersten Halbzeit kämpften wir uns aber immer besser ins Spiel und konnten wichtige Zweikämpfe für uns entscheiden. Dann gelang uns durch ein absolutes Traumtor von Lean Berisha - der den Ball mit Links aus ca. 15 Metern über den Torwart lupfte - der verdiente Ausgleich. In der zweiten Halbzeit sind wir dann richtig gut ins Spiel gekommen und waren die spielbestimmende Mannschaft. Leider ist es uns in dieser Druckphase nicht gelungen, dass zweite Tor nachzulegen. Nun entwickelte sich ein offenes Spiel mit Möglichkeiten für beide Mannschaften, wovon die Uelzener - leider aus unserer Sicht - eine Chance sehr gekonnt nutzten und kurz vor Ende das 2:1 erzielten. Wenngleich wir alles versuchten, um den erneuten Ausgleich zu erzielen, blieben wir leider glücklos und waren am Ende geschlagen. Trotzdem können die Jungs stolz auf die tolle Leistung und den Siegeswillen sein, den sie von der ersten Minute an auf das Spielfeld brachten.

 

Ein großes Dankeschön gilt:
bei den Mädchen
WK II: Judith und Jens Dymke
WK III: Elisabeth und Lennard Hoppenheit
WK IV: Sabrina Starke, Merle Behling und Katharina Schulte- Mausbeck

bei den Jungen:
WK II: Matthias Muschal
WK III: Hauke Sandfort und Marcel Dietrich
WK IV: Libasse Ndiyae

25. März 2023  -  Podiumsdiskussion: Solarpaneele auf dem Dach? Wie kann unsere Schule klimafreundlicher werden?


Von Tamina Bohr, 10N

 

In den vergangenen fünf Monaten haben die Schüler*innen Svea Quast, Janne Pralow und Tamina Bohr aus der 10n, Vivienne Witzke, Alexandra Schwirk, Lukas Dühr, Margomet Kiriyev und Fynn Wittkowski aus der 10h und Pál Czabala aus der 10e mithilfe der engagierten Lehrkräfte Herrn Samusch und Frau Reißner die diesjährige Podiumsdiskussion geplant, nachdem diese in den letzten drei Jahren coronabedingt ausfallen musste.  

 

Am Mittwoch, den 22.03.2023 durften die Schüler*innen in der 3. und 4. Stunde Dr. Graf (CDU), Herrn Scholing (Die Grünen), Herrn Hyfing (FDP), Herrn Putzier (SPD) und Herrn Rinck (AfD) in der Aula der KGS Bad Bevensen begrüßen. Zu Beginn wurden die Politiker gefragt, wie die Schule klimafreundlicher werden kann. Herr Scholing, ehemaliger Schulleiter der Förderschule Lüneburg, hat hierzu appelliert, dass alle Beteiligten ganz viel tun könnten und das können manchmal auch ganz kleine Dinge seien, wie zum Beispiel den Müll ordentlich zu trennen. Nichtsdestotrotz hob er hervor, dass allerdings auch erneuerbare Energien ausgeweitet werden müssten.

Herr Putzier von der SPD fügte dem Folgendes hinzu: „Wir müssen auch an den großen Rädern drehen“, diese Aussage ergänzte er damit, dass Photovoltaikanlagen ausgebaut und Wärmeversorgung nachhaltiger werden sollten. Er erwähnte außerdem einen Antrag für eine Probebohrung für eine geplante Geothermie-Anlage. Wie sich später herausstellte, werden hierfür 10 Millionen Euro vom Land Niedersachsen gestellt.

Im Folgendem äußerte sich Herr Rinck, Bundestagsabgeordneter der AfD, zum Klimawandel. Er vertritt die Meinung, dass es keinen vom Menschen gemachten Klimawandel gäbe, sondern dass es auf der Erde einfach immer mal wieder Wärme- und Kälteperioden gebe (Hinweis der Verfasserin: Es ist wissenschaftlich bestätigt, dass es einen vom Menschen verursachten Klimawandel gibt und das hat in erster Linie nichts mit den Wärme- und Kälteperioden zu tun, hierzu: https://www.de-ipcc.de/358.php). Folglich äußerte sich auch Dr. Graf von der CDU zur Erderwärmung. Er machte deutlich, dass seine Partei diese nicht in Frage stelle und verwies nochmal auf den Förderungsantrag für eine Probebohrung für eine Geothermie-Anlage: „Wir müssen weg von fossilen Brennstoffen“. Herr Hyfing, Bürgermeister der Gemeinde Altenmedingen und FDP'ler, hob nochmal hervor, dass die Äußerungen der AfD „wissenschaftlicher Unsinn“ seien und dass Windkraft immer mehr, wohingegen Gaskraftwerke immer weniger genutzt würden. Weiterhin erwähnte er, dass es sogar einen Antrag der Grünen zu Solarzellen auf dem Dach der neuen Sporthalle gab, welcher allerdings aufgrund fehlender Mehrheit abgelehnt wurde.

 

Im Laufe der Diskussion wurde noch über den Wunsch von regionalen Lebensmitteln in der Mensa, über E-Ladesäulen für Autos, Roller und Fahrräder, über den Ausbau von Radwegen, über den Stromverbrauch und Mobilität in Verbindung mit Homeschooling diskutiert. Gegen Ende der Diskussion durfte sich auch die Schülerschaft mit Fragen an die Politiker wenden. Zum Ende versicherten viele Politiker, einige Themen mit in den Kreistag zu nehmen, aber appellierten auch an die Schüler*innen, sich initiativ zusammenzuschließen und für das Klima einsetzen können.

10. März 2023  -  Das ZWEITZEUGEN-Projekt zu Besuch an der KGS


Ksenia Eroshina vom Verein ZWEITZEUGEN (www.zweitzeugen.de) besuchte nun schon zum zweiten Mal die KGS Bad Bevensen, um im gesamten 9. Jahrgang Workshops durchzuführen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichten von Menschen zu erzählen, die als jüdisch Verfolgte die Zeit des Nationalsozialismus überlebt haben. In vielen Gesprächen mit den Zeitzeug*innen wurden die unterschiedlichen Biographien zusammengetragen. Eine wichtige Aufgabe, da die Generation der Zeitzeug*innen ausstirbt. Somit verstehen sich Ksenia Eroshina und ihr Verein als „Zweitzeugen“, die die Erzählungen der Holocaust-Opfer über Generationen weitertragen.

 

In diesem Jahr wurde Erna de Vries vorgestellt, die im Oktober 1923 in Kaiserslautern geboren und erst 2021 mit 97 Jahren gestorben ist. Als 15-Jährige erlebte sie die Reichsprogromnacht und musste mitansehen, wie ihr eigenes Heim verwüstet wurde. Eine angefangene Ausbildung zur Hauswirtschafterin musste sie aufgrund zunehmender Repressalien aufgeben. Im Juli 1943 sollte ihre Mutter deportiert werden. Erna begleitete ihre Mutter zunächst ins Gefängnis Saarbrücken. Gemeinsam wurden sie dann 1943 in das KZ Auschwitz-Birkenau gebracht, wo ihre Mutter im November 1943 umgebracht wurde. Erna konnte sich noch von ihrer Mutter verabschieden. Als Kind eines evangelischen Christen wurde sie nicht zusammen mit ihrer Mutter umgebracht, sondern wurde in das KZ Ravensbrück verlegt. Dort blieb sie bis das Lager 1945 aufgelöst wurde. Dann mussten sie und die anderen Häftlinge einen Todesmarsch antreten. Erst in Mecklenburg wurden sie von alliierten Soldaten befreit.

 

1947 heiratete Erna Josef de Vries, der auch als jüdisch Verfolgter verschiedene Konzentrationslager wie Neuengamme, Sachsenhausen und Auschwitz-Birkenau überlebte. Beide haben die meisten Familienangehörigen in der Shoah verloren. Gemeinsam gründeten sie eine Familie und bekamen drei Kinder. 

Erna berichtete ab 1998 in vielen Schulen über ihr Leben. Damit löste sie ein Versprechen ein, dass sie ihrer Mutter gegeben hatte. Auch dem ZWEITZEUGEN-Verein hat sie ihre Geschichte erzählt. Die einfühlsame Erzählung von der Zweitzeugin Ksenia Eroshina und das Abspielen von Aufnahmen von Erna de Vries berührte die Schüler*innen zutiefst. Abschließend hatten sie die Möglichkeit Briefe an die Tochter von Erna de Vries zu schreiben. Viele Schüler*innen nutzten diese Gelegenheit, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. 

 

Schüler*innen und betreuende Lehrkräfte waren gleichermaßen von diesen Workshops beeindruckt. Zum einen wurde das Konzept als stimmig und lehrreich beschrieben und zum anderen bleiben die tiefen Eindrücke in die Perspektive eines als jüdisch verfolgten Menschen. Alle sind sich einig, dass dieses Projekt extrem wichtig ist und unbedingt wiederholt werden sollte.

Dieses Jahr wurden die Workshops durch einen kleinen Beitrag durch die Schüler*innen und durch den Förderverein der Schule ermöglicht. Dazu kamen Spenden von der Sparkasse Uelzen/ Lüchow-Dannenberg und des Lions Clubs, die das Projekt mit jeweils 1000 Euro unterstützt haben. Auch Daniela Zehrfeld (Ferien Appartementhaus Bahlo) hat uns mit der zur Verfügungstellung einer Unterkunft unterstützt. 

 

Wir danken herzlich für die finanzielle Unterstützung, die dieses eindrucksvolle Projekt möglich gemacht hat!

 

Ein besonderer Dank gilt auch der engagierten GSW-Fachleiterin Frau Reißner, die dieses Projekt an der Schule initiiert und durchgeführt hat. Die KGS Bad Bevensen freut sich, wenn auch im kommenden Schuljahr die 9. Klassen diese Workshops erleben können.

7. März 2023  -  "Jugend forscht"-Regionalwettbewerb: 2. Platz für Alexander Korn und Nils Kruppa


Bei dem diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht in Celle haben unsere Schüler Alexander Korn und Nils Kruppa einen erfolgreichen 2. Platz belegt.

 

In ihrem Projekt Visual Coding VR haben sie mittels Virtual Reality-Brillen und der Unity-Game-Engine (Plattform, um 3D-Spiele zu entwickeln) eine virtuelle Welt erschaffen, in welcher man die Logik des Programmierens erlernen kann.

Die beiden schreiben dazu: „Der Nutzer kann sehr intuitiv einzelne Programmierblöcke per Hand-Tracking modifizieren, anordnen und ausrichten. Dies erlaubt einen einfachen Einstieg in die Informatik, da das Human-Machine-Interface ‚Tastatur‘ und ‚Maus‘ wegfallen und der Benutzer sich, wie in der Realität, frei bewegen kann und Hände und Füße wie gewohnt nutzen kann. 

Das von uns entwickelte Programm kann besonders im Informatikunterricht, aber auch privat, eingesetzt werden, um Jugendlichen die Logik des Programmierens näher zu bringen, welches ansonsten ein sehr abstraktes Konzept ist.“

 

Während des Wettbewerbs mussten Alex und Nils auch ihre Präsentationstechniken in einem Jurygespräch unter Beweis stellen. „Es ist wirklich beeindruckend mit welcher Begeisterung und Souveränität die beiden der Jury ihr Projekt vorgestellt haben“, berichtet die betreuende Lehrkraft Herr Dr. Keiler. Auch im Anschluss daran hatten Alex und Nils alle Hände voll zu tun, da sich bereits eine größere Traube mit Interessenten, die das Programm selbst ausprobieren wollten, gebildet hatte.

 

Wir gratulieren Alex und Nils herzlich zur ihrem Erfolg und wünschen ihnen, dass sie sich ihren Forschergeist in der Zukunft beibehalten.

Ein großes Dankeschön gilt Dr. Kevin Keiler für seine Unterstützung, Beratung und Begleitung der Schüler.

16. Februar 2023  -  Erfolgreich "gebibert"



Jedes Jahr findet im November der Bundeswettbewerb Informatik statt. In diesem Jahr nahmen daran über 450.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 aus ganz Deutschland teil.
Auch 125 Lernende aus den Informatik-Kursen unserer Schule haben erfolgreich die Aufgaben des Informatik-Biber-Wettbewerbs gelöst und konnten sich dafür über Urkunden zum Ende des ersten Halbjahres freuen.
In der Jahrgangsstufe 10 waren Marie Tepper, Denis Hessler und Jonas Heidenreich mit 129 Punkten die Besten. Damit konnten sie sich über einen dritten Rang freuen. (Jens Dymke)

11. Februar 2023  -  Die KGS Bad Bevensen stellte sich vor


Die KGS Bad Bevensen öffnete ihre Pforten am Samstag zum Tag der offenen Tür. Von 10 bis 14 Uhr hatten zukünftige Schüler*innen, ihre Eltern und weitere Interessierte die Gelegenheit, sich über den vielfältigen Schulalltag und die verschiedenen Fächer zu informieren. Der Andrang war groß.

Der Viertklässler befindet sich plötzlich nicht mehr in der KGS. Mit einer VR-Brille ausgerüstet beobachtet er einen Feuerwehreinsatz. Vom Einsatzraum aus rutscht er mit den Feuerwehrleuten die Leiter in die Garage hinunter. Der Schüler kann sich in den Räumen bewegen und selbst steuern, was er ansehen möchte. Mit einem Schritt zur Seite befindet er sich wieder in der KGS.
Die Schule präsentiert am Tag der offenen Tür all ihre Vorzüge: Herr Grönboldt, Technik- und Beratungslehrer der Schule, lässt sich beim Bauen von Robotertechnik über die Schulter schauen, die Musiklehrerin Frau Knobloch zeigt, was das Ensemble der Blechbläser*innen schon alles gelernt hat und richtig gut kommen auch die Mitmachstationen und vielen tollen Experimente der Naturwissenschaften an. Selbst aktiv werden können die Besucher außerdem im Fach Werken. Dort werden beispielsweise mit einer Laubsäge Hasen und Haie ausgesägt.


Die Schulleiterin Frau Petersen sowie der stellvertretende Schulleiter Herr Wieckhorst stehen bei dem Besuchertag vor allem für Fragen der Erziehungsberechtigten bereit. Derweil führen Schüler*innen der KGS ihre zukünftigen jungen Mitschüler*innen mit viel Engagement in der Schule herum.


Ein großer Publikumsmagnetist zudem die Sporthalle für körperliche Bewegungsangebote. Gespielt wird zum Beispiel mit einem 1,20 m großen und 1 kg schweren „Kin-Ball“.

10. Februar 2023  -  Projekttage an der KGS Bad Bevensen



Die Schüler*innen der KGS Bad Bevensen haben für drei Tage den normalen Unterricht hintenangestellt, um an verschiedenen Projekten zu arbeiten.

 

Die Klasse 5a von Herrn Kohn und Herrn Muschal hatte das Hauptthema „Kunst und Handwerk in der Steinzeit“. Dazu haben die Schüler*innen Seifenskulpturen mit Steinklingen geschnitzt, Höhlenmalereien mit Naturmaterialien/Naturfarben (z.B. Kohle) angefertigt und Arm- bzw. Halsbänder aus Kauri-Muscheln hergestellt. 

 

Die Klasse 5e von Herrn Hellberg probierte sich zum Thema „Altes Ägypten“ aus. Es wurde gebastelt, gemalt, gebaut, Theater gespielt und sogar ein Ausflug ins MARKK (Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt) nach Hamburg wurde unternommen.

Die Klasse 5f von Frau Janzow arbeitete zum Thema „Indigene Völker Amerikas“ – die Ergebnisse (siehe Fotos) können sich sehen lassen!

 

Der Jahrgang 6 gestaltete die Projekttage unter dem Motto der Nachhaltigkeit.  So forschten und recherchierten die Schüler*innen der 6d zu Themen wie „Fast Fashion“, „Fridays for Future“, „Nachhaltigkeit der KGS Bad Bevensen“, „Verschmutzung der Ozeane“ und „Nachhaltigkeit von Smartphones“. Es entstanden informative Plakate, die abschließend präsentiert wurden und verschiedenste Diskussionen auslösten. Auch das Upcycling wurde als Thema in den Projekttagen aufgegriffen: Die 6d bastelte aus leeren Tetra-Pak-Kartons tolle Laternen.

 

Der 9. Jahrgang bearbeitete traditionell die „Kleine Forscherfrage“. Gruppen von Schüler*innen der Klasse 9f von Frau Teske forschte zum Beispiel zu interessanten Themen wie „Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe?“ oder „Wie ist die öffentliche Meinung zu LGBTQ+?“.


27. Januar 2023  -  Sportliches "Kräftemessen" der Jahrgänge 6 und 9


Zum Abschluss des 1. Halbjahres 2022/23 fanden für die Jahrgänge 6 und 9 die jährlichen Spieletage statt. Während sich die die insgesamt acht 6. Klassen im Brennball die beste Mannschaft suchten, galt für alle 9. Klassen, beim Basketball die meisten Körbe zu werfen. Die 6G von Frau Seelow und Herrn Samusch sowie die 9H von Frau Wangelin und Herrn Lohmeyer triumphierten. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Siegerklassen und ein großes Danke an alle Beteiligten für die fairen Sportwettbewerbe!

12. Januar 2023  -  Unterstützung für unsere geflüchteten Kinder und Jugendlichen


Dank der großzügigen Spenden verschiedenster Sponsoren, die über uns über die Buchhandlung Patz erreicht haben, ist es möglich, den Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ mit entsprechenden Materialien zu bereichern und damit den rund 90 Schülerinnen und Schülern eine sehr gute Ausgangslage zu bieten, Deutsch lernen zu können.


Während in den übrigen Klassenstufen für unsere vornehmlich ukrainischen Flüchtlinge der „DaZ- Unterricht“ stundenweise in Kleingruppen stattfindet und die übrigen Stunden im regulären Klassenverband, haben wir für unsere Jüngsten eine Willkommensklasse in Jahrgang 5 eingerichtet. Hier haben fast 20 ukrainische Kinder nun gemeinsam Unterricht und werden zudem von einer pädagogischen Mitarbeiterin mit Russisch-Kenntnissen unterstützt.


Wir freuen uns, dass die Buchhandlung Patz es immer wieder schafft, mit großem Engagement und mithilfe der Unterstützung weiterer Förderer uns bei unserer Arbeit zu unterstützen. Vielen Dank!


21. Dezember 2022  -  Weihnachtsbriefe an Bevensener Senior*innen


Die Weihnachtszeit am Ende des Jahres sorgt immer in besonderem Maße dafür, zurückzublicken und an andere Menschen zu denken. Einige Schüler:innen aus verschiedenen Klassen unserer Schule haben ihre Gedanken in Briefen zum Ausdruck gebracht. Sie schreiben darüber, wie sie Weihnachten verbringen, was ihre Zukunftspläne sind und was sie ihren Leser:innen in dieser Zeit des Jahres wünschen. Einige fragen die ihnen unbekannte Person auch nach ihrem Befinden und würden sich über eine Antwort freuen. 

 

Bereits zum dritten Mal ist auf diese Weise ein großes Paket an Weihnachtsbriefen für Bewohner:innen und Pflegekräfte eines Heimes in Bad Bevensen zusammengekommen. Wie bereits im letzten Jahr freuen sich die Menschen im „Haus Residia“ über die Weihnachtsgrüße der Kinder und Jugendlichen.

 

In diesem Sinne: Gesunde und frohe Weihnachten!


15. Dezember 2022  -  Flohmarkt statt "Fast Fashion"


Im Rahmen des Seminarfaches „Medien. Macht. Demokratie“ haben Schüler:innen aus der Q2 am 13. und 14. Dezember einen Flohmarkt in der Pausenhalle veranstaltet, in dem sie Kleidungsstücke aus zweiter Hand verkauft haben. Nach anfänglicher Zurückhaltung seitens der Schüler:innen konnte man besonders am zweiten Tag viele von ihnen beobachten, wie sie neugierig die Kleidungsstücke durchsucht und sich günstig und nachhaltig mit neuer „alter“ Kleidung eingedeckt haben.

Das Ansinnen der Schüler:innen aus diesem Seminarfach ist es gewesen, mit dem Flohmarkt eine Gegenaktion zum gegenwärtigen Trend des „Fast Fashion“ zu setzen, in dem Kleidung schnell und sehr günstig in Massen produziert und verkauft wird. Begleitet haben sie diese Aktion mit einer Ausstellung, mit der sie auf die Folgen dieser Art von Mode hinweisen und darauf aufmerksam machen wollen, wie wichtig nachhaltiges Handeln in diesem Kontext ist. Diese Ausstellung kann auch noch nach dem Flohmarkt über den unten stehenden Link besucht werden.


8. Dezember 2022  -  Vorlesewettbewerb "KGS-Lesechampion" 2022


Am 8. Dezember war es in der "Insel" wieder soweit: Der diesjährige Schulsieger des Vorlesewettbewerbs ist ermittelt worden. Angetreten sind die Sieger:innen aus den Klassen des 6. Jahrgangs: Leonie Busch (6D), Jari Rönn (6M), Rosalie Hanke (6F), Natalie Narres (6K), Jaden Jay Nowak (6E), Eva Wischhof (6L) und Helena Schunk (6G). 

 

Diese Schüler:innen haben es der Jury, bestehend aus Meike Hinrichs, René Kohn und Detlev Patz von der Buchhandlung Patz, wahrlich nicht einfach gemacht. Fast mühelos arbeiten sich alle Teilnehmenden durch die mitgebrachten Texte. Jeder von ihnen hat eine spannende Textstelle ausgewählt, so dass man selbst Lust bekommen hat, diese Bücher zu lesen, um zu wissen, wie die Geschichte ausgeht. Dann trat der Fachbereichsleiter Herr Kammerer in der Pause als Zauberer auf und verzauberte das Publikum mit magischen Würfeln. 

 

In der zweiten Runde haben die Schüler:innen dann aus einem Fremdtext vorlesen müssen. Auch hier haben sie bewiesen, dass sie wahre Vorlesekünstler sind, indem sie mit viel Eifer den Text durch ihre Stimmen zum Leben erweckt haben. 

Jeder konnte sich an diesem Tag als Sieger fühlen, da neben der Urkunde des Klassensiegers eine Medaille und ein Buchgeschenk gewunken hat. Durchgesetzt hat sich in diesem Jahr Natalie Narres aus der 6K, die aus dem Buch Harry Potter „Die Kammer des Schreckens“ vorgelesen hat. Sie hat zusätzlich noch einen Pokal und einen Buchgutschein, der vom Schulverein gesponsert worden ist, erhalten. Die Buchgeschenke, über die sich die Schüler:innen gefreut haben, hat Herr Patz aus seiner Buchhandlung gestiftet. 


8. Dezember 2022  -  Unsere Feuerwehr-AG bei "Radio ZuSa"


Hinter dem Link versteckt sich ein Radiobeitrag der Feuerwehrsendung von Florian Zusa über die Feuerwehr-AG der KGS Bad Bevensen.

 

Kommt vorbei: immer donnerstags in der 7./8. Stunde im nahe gelegenen Gerätehaus der Feuerwehr Bad Bevensen.


4. Dezember 2022  -  „Wir spielen mit unseren Gefühlen“


... sagt eine Schülerin unseres Theaterprojektes. Dieses läuft in Kooperation mit dem Theaterpädagogischen Zentrum aus Lüneburg für zehn Wochen an der KGS Bad Bevensen. In einer Gruppe von zwölf Schüler*innen aus dem fünften bis siebten Jahrgang durften sich die Teilnehmenden ausprobieren, Übungen durchspielen und Emotionen nachempfinden, die sie sonst im Alltag nicht zeigen (können). Im Laufe der Treffen haben sich die Schüler*innen eigene Szenen ausgedacht, die sie auf der Bühne der Schulaula vorstellen konnten. „Es macht viel Spaß und ich kann hier spielen, was ich sonst nicht bin,“ beschreibt ein Fünftklässler der Gruppe.


25. November 2022  -  Mit einem Klick von Bad Bevensen in den Hamburger Hafen – ein berufsorientierendes Klassenzimmer dank der Volksbank Uelzen-Salzwedel


Die KGS freut sich riesig über den Gewinn von 10.000 € beim Wettbewerb der Volksbank Uelzen-Salzwedel eG für ein Digitales Klassenzimmer!


Eingereicht wurde die Idee zu diesem Wettbewerb von der Schulleiterin Michaela Petersen. Es handelt sich um besonderes Klassenzimmer, von dem alle Jahrgangsstufen der KGS im Laufe ihrer Schullaufbahn profitieren: Ein Unterrichtsraum, in dem ermöglicht wird, mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen und entsprechender Software verschiedenste Berufsfelder und Arbeitsplätze kennen zu lernen. Durch digitale Rundreisen rund um den Globus in den entsprechenden Fremdsprachen haben Schülerinnen und Schüler darüber hinaus die Möglichkeit, sich beispielsweise auch auf Assessment-Center bestmöglich vorbereiten zu können.


Doch damit nicht genug! Ein entsprechendes Equipment kann zukünftig dafür genutzt werden, dass in der Schule direkt ansprechende Bewerbungsfotos hergestellt werden können. Ziel ist es hierbei, dass die höheren Jahrgänge ihr Wissen und ihre Fähigkeiten dabei an die jüngeren weitergeben und damit ein jahrgangsübergreifendes Arbeitsfeld in der Schülerschaft geschaffen wird.
Ermöglicht wurde das Ganze auch durch die Unterstützung des Schulvereins der KGS Bad Bevensen. Ein besonderer Dank der KGS, die immer wieder bestrebt ist, die Berufsorientierung für ihre Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln, geht also an den Schulverein und die Volksbank Uelzen-Salzwedel.


25. November 2022  -  Vorsicht, Hochspannung!


Nachdem unser Schüler Alexander Korn die erste Runde der Internationalen PhysikOlympiade (IphO) bestanden hatte (Herzlichen Glückwunsch!), musste er in der zweiten Runde eine 180-minütige Klausur schreiben, deren Ergebnis noch aussteht. Mit Hochspannung werden nun die Ergebnisse der zweiten Runde der Physik-Olympiade erwartet!
Die Internationale PhysikOlympiade (IphO) ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte SchülerInnen, bei dem jährlich Jugendliche aus etwa 90 Staaten ihre Leistungen in theoretischen sowie experimentellen Aufgaben messen. Jedes teilnehmende Land entsendet bis zu fünf Schüler*innen zur IphO, wobei sich das deutsche Team aus den besten des bundesweiten Auswahlwettbewerbs der Physik-Olympiade in Deutschland zusammensetzt.
In der ersten Runde galt es für Alexander Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen der Physik in Hausarbeit zu lösen. Die Korrektur erfolgte dann erst durch unsere Lehrkraft Herrn Dr. Keiler und anschließend durch den Landesbeauftragten Niedersachsens.

 

„Mit reinem Schulwissen waren die Aufgaben nicht zu lösen, man musste sich schon darüber hinaus in die Materie einlesen“, so Herr Dr. Keiler.Im Januar oder Februar des kommenden Jahres findet die dritte Runde des Auswahlwettbewerbs als einwöchiges Seminar an einem Forschungszentrum statt. Wir drücken Alexander fest die Daumen, dass er sich auch in der dritten Runde behaupten darf!

4. November 2022  -  Technik zum Anfassen


Und plötzlich stand morgens mitten auf dem Schulhof ein riesiger, zweistöckiger Truck. Viele Schüler*innen standen fasziniert vor dem Infotruck der Metall- und Elektroindustrie, der zu Gast an unserer Schule war.


An anschaulichen Experimentierstationen konnten Schüler*innen praktische Aufgaben aus den Bereichen Technik und Elektronik lösen. Außerdem gab es viele Informationen zu Ausbildungsberufen und Arbeitsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie. Die Schüler*innen zeigten sich begeistert von der Vielfalt.

11. Oktober 2022  -  Junior-Wahl an der KGS


Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10 haben schon in der Woche vor der Landtagswahl im Freizeitbereich der KGS Bad Bad Bevensen gewählt. Seit 1999 wird die Wahlsimulation regelmäßig durchgeführt. „Demokratie lebt von der Beteiligung und umso wichtiger ist es, jungen Menschen früh ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten am demokratischen Prozess aufzuzeigen und sie für politische Abstimmungen zu begeistern“ , so der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Die diesjährige Juniorwahl, von der GSW-Fachbereichsleiterin Stephanie Reißner organisiert und vom FSJler Johannes Flügge durchgeführt, fand wie immer völlig authentisch in einem Wahllokal im Freizeitbereich der Schule statt. Dort bekamen die Schüler*innen für ihre Wahlbenachrichtigungen ihre Stimmzettel, setzten die Kreuze in der Wahlkabine und warfen sie dann in die Wahlurne. Der Wahlvorstand, bestehend aus Johannes Flügge und dem Lehrer Martin Hewner, hat am Freitag, den 07.10. zusammen mit Herrn Hewners Leistungskurs Politik-Wirtschaft die Stimmen ausgezählt: Ein Direktmandat bekam der CDU-Politiker Jörg Hillmer. Bei den Zweitstimmen war jedoch die SPD die stärkste Kraft. 

Im Unterschied zur „echten“ Landtagswahl schnitten die beiden großen Parteien etwas schlechter ab, dafür haben viele Kleinstparteien wie z.B. die Tierschutzpartei oder die Humanisten besser abgeschnitten.

6. September 2022  -  Berufe zum Anfassen: „Berufsweg-Parcours“ an der KGS


Es war richtig was los an der KGS Bad Bevensen am Dienstag, dem 6. September 2022: 12 Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich im Rahmen des „Berufsweg-Parcours“, einer schulinternen Berufsmesse an der KGS, den diesjährigen Abschlussjahrgängen 9 und 10 des Haupt- und Realschulzweigs vorzustellen. Das Programm war sehr vielfältig: verschiedenste Naturmaterialien im Gartenbau oder Grundstoffe der Kosmetik kennenlernen, das erste Mal einen Bagger fahren, sich in ein Elektroauto setzen, Glasscheiben auf ihre Unzerstörbarkeit hin prüfen oder einen ‚feinen Tisch‘ wie im Hotel decken… Die Schüler*innen waren gefordert – mit bloßem Zuhören war es nicht getan! In der Sporthalle Lindenstraße, dem Aula-Foyer und dem Innenhof hatten alle Teilnehmer*innen die Chance, Infos rund um die Ausbildungsberufe zu erhalten und per „Berufsweg-App“ im Vorhinein und Nachhinein direkt mit den Firmen in Kontakt zu treten. Susanne Schmieta-Rautmann vom Messeveranstalter UP Consulting war sich sicher: „Da war für viele etwas Passendes dabei, auch Praktikumsplätze wurden heute vergeben – wir kommen also gerne wieder!“


Unser Dank gilt allen teilnehmenden Unternehmen: Bundeswehr, Uelzena, Mölders, Hoppe Garten- und Landschaftsbau, Gerald Peters Rohrleitungsbau, Dr. von Morgenstern Schulen, Autohaus Wolter, Fielmann, Diana-Klinik, Uelzener Versicherung, Glaserei Behn, Hotel Ascona – auf bald, bis 2023!

 


26. August 2022  -  Viele gute Wünsche zur Einschulung


Die KGS Bad Bevensen hieß am Freitag, den 26. August, in der Aula acht neue fünfte Klassen an der KGS Bad Bevensen willkommen. Zu Beginn der beiden Veranstaltungen gab es akrobatische, bunte Einlagen von den Schüler*innen der Gaukler-AG, die die neuen Schüler*innen auch gleich zum Mitmachen in ihrer AG einluden – zumal schon am 10.03.2023 deren berühmter Varieté-Abend ansteht!


In ihrer Eingangsrede erzählte die Schulleiterin Michaela Petersen von ihrem eigenen Start und ihren Entdeckungen an der KGS Bad Bevensen im letzten Jahr, sowie der traditionellen Einführungswoche für die neuen 5. Klässler und nahm somit den neuen Schüler*innen die Angst vor der großen Schule.
„Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen“, zitierte Frau Petersen Johann Wolfgang von Goethe. „Wünsche sind Vorläufer von dem, was in uns steckt. Ich wünsche euch, dass ihr an dieser Schule ganz viel von dem erreicht, was ihr euch wünscht und vornehmt!“
Jedes Kind durfte sich  ein Blatt vom Wunschbaum, den die jetzigen 6. Klässler bestückt hatten, abnehmen, um dann mit ihren neuen Klassenlehrkräften in ihre erste „Schnupperstunde“ zu gehen.


Die Eltern blieben derweil in der Aula, um weitere Informationen von Frau Beutel, der Vorsitzenden des Schulvereins, Frau Elbers, der Vorsitzenden des Schulelternrats und Herrn Sandfort, einem Sozialpädagogen der Schule, zu erhalten. Die KGS Bad Bevensen freut sich, wenn sich auch vom Elternhaus aus an der KGS Bad Bevensen engagiert wird – sei es in Form finanzieller Unterstützung für den Schulverein oder in Form tatkräftiger Unterstützung bei den vielfältigen Schulveranstaltungen oder auch in den unterschiedlichen Gremien. So waren sich alle einig: Nicht nur die Kinder wurden an diesem Tag eingeschult, sondern auch die Eltern!
In diesem Sinne: Danke an all diejenigen, die diesjährige Einschulung möglich gemacht haben!