Schulleitung


Schulleiterin

  Michaela Petersen (Pe)

  • Gesamtverantwortung für die Schule und deren Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Planung und Weiterentwicklung von Prozessen und Projekten der Schulentwicklung
  • Weiterentwicklung von Leitbild, Schulprogramm, Konzepten
  • Förderung der Schulkultur, Partizipation, Demokratie, Vielfalt
  • Vorsitz in der Gesamtkonferenz und im Schulvorstand, Vorsitz in den Abschlussprüfungen des Sek. I-Bereichs Leitung von Konferenzen
  • Zusammenarbeit mit Schülervertretung, Schulelternrat, Personalrat
  • Zusammenarbeit mit RLSB, RZI, dem Schulträger, externen Gremien, Kooperationspartnern
  • Netzwerkarbeit auf verschiedenen Ebenen
  • Wahrnehmung der Außenvertretung, insbesondere in den Bereichen Presse und Sponsoring, Schulträger, politische Gremien
  • Personalmanagement
  • Beratung, u. a. in Konfliktfällen
  • Führung der laufenden Verwaltungsgeschäfte
  • Haushaltsmittel- und Budget-Verwaltung
  • Verantwortung für Prävention, Sicherheitsmanagement, Leitung des Arbeitsschutzausschusses
  • Koordination von baulichen Entwicklungsplänen, des Raumplanungskonzept, des Gebäudemanagements
  • Koordination und Leitung von Sitzungen des Schulleitungsteams, der Verwaltung
  • Koordination der Einschulungs- und Abschlussfeierlichkeiten

@michaela.petersen[at]kgs-bb.de



Stellvertretender Schulleiter

 Jens Wieckhorst (Wik)

  • Pflege der für den Unterrichtseinsatz relevanten Lehrerstammdaten
  • Unterstützung der Schulzweigleitungen bei der Planung des Unterrichtseinsatzes der Lehrkräfte
  • Erstellung des Stunden-, Aufsichts- und Raumplanes in Absprache mit dem Schulleitungsteam  
  • Schulstatistik und Prognose für das RLSB
  • Stundenabrechnungen
  • Erstellung des täglichen Vertretungsplanes sowie langfristiger Vertretungspläne mit Unterstützung des Schulleitungsteams
  • Unterstützung bei der Datenpflege in „WebUntis“
  • Erstellung des Zeit- und Raumplanes für die Zeugniskonferenzen, ILE-Besprechungen, Elternsprechtage und „LebensWeltTage“
  • Unterstützung bei der Planung der Abschlussprüfungen
  • Vorbereitung und Durchführung der Terminkonferenz
  • schulseitig Verantwortlicher für die Begleitung von Baumaßnahmen
  • verantwortlich für den Bereich „Alarm“ (Erstellen der Alarmpläne, Durchführung und Dokumentation von Alarmübungen)
  • Mitarbeit im Netzwerk der stellvertretenden Schulleitungen der Gesamtschulen

@jens.wieckhorst[at]kgs-bb.de



Didaktischer Leiter

Sebastian Gutheil (Gu)

  • Mitverantwortlicher bei maßgeblichen Prozessen der Schulentwicklung
  • Leitung der Steuerungsgruppe und Sitzungen der Fachbereichsleiter*innen
  • Mitwirkung bei der Verteilung schulzweigübergreifenden Unterrichts (WP, MuKuBi, Sport)
  • Vorbereitung und Durchführung von schulinternen Fortbildungsmaßnahmen
  • Entwicklung und Umsetzung eines pädagogischen Konzeptes für den Ganztagsbetrieb
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen in Absprache mit der Schulleiterin
  • Organisation und Koordination der Projekt- und Gesundheitstage
  • Organisation des „Tages der offenen Tür“
  • Verantwortung für Lehrmittelanschaffung und -ausleihe
  • verantwortlich für die Koordination der FSJ’ler*innen
  • Vertragsgestaltung Ganztagsunterricht
  • Ansprechpartner für Mensa-Angelegenheiten
  • Mitarbeit im Netzwerk der Didaktischen Leitungen

In Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleiter*innen und den Kolleg*innen in Funktionsstellen mit schulfachlichen Aufgaben:

  • Koordinierung der fächerübergreifenden und ggf. der schulzweigübergreifenden Unterrichtsarbeit
  • Koordination und Evaluation von Differenzierungsmodellen und Förderkonzepten
  • Entwicklung und Evaluation der LebensWeltTage

@sebastian.gutheil[at]kgs-bb.de



Zuständigkeiten der Schulzweigleiter/innen:

Die Schulzweigleiterin oder der Schulzweigleiter trägt die Verantwortung für die Arbeit im Schulzweig. Sie oder er übernimmt insbesondere die folgenden Arbeiten im Schulzweig:

  • Erstellung des schulzweigbezogenen Unterrichtseinsatzes
  • Allgemeine Beratungen der Schüler*innen des Schulzweiges
  • Beratung im Zusammenhang mit der Durchlässigkeitsverordnung
  • Schullaufbahnberatung
  • Planung, Dokumentation und Leitung von Schulzweigkonferenzen
  • Teilnahme an und Dokumentation von Zeugnis- und Abschlusskonferenzen des Schulzweiges
  • Bearbeitung von Schulpflichtverletzungen im Schulzweig
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung der Konzeption des Schulzweiges in Zusammenarbeit mit dem Didaktischen Leiter
  • Koordinierung von Erziehungsmaßnahmen und von Klassenkonferenzen, bei denen es um Ordnungsmaßnahmen geht
  • Zusammensetzung „neuer“ Klassen
  • Austausch mit den Schulen der Region
  • Zusammenarbeit mit den Eltern- und Schülervertretungen des Schulzweiges
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen für den Schulzweig
  • Planung und Leitung von schulzweigbezogenen Dienstbesprechungen
  • Kontrolle der Klassenbücher/Kurshefte und Veranlassung der Archivierung
  • Koordination und Dokumentation der Abschlussprüfungen
  • Genehmigung von Klassenarbeiten und Klausuren
  • Genehmigung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen des Schulzweiges
  • Beurlaubung von Schüler*innen

Hauptschulzweigleiterin (derzeit in Vertretung)

 Nina Schudnagis (Sdg), i.V. Maike Malina (Ml)

  • verantwortlich für die Dokumentation der zentralen Abschlussprüfungen im Hauptschulzweig
  • Erstellung des schulzweigbezogenen Unterrichtseinsatzes der Jahrgänge 5-10 in Zusammenarbeit mit dem Direktorstellvertreter
  • Zusammensetzung der Klassen und Religions- und Werte und Normen-Kurse
  • Mitwirkung an der Erstellung der Statistik
  • allgemeine Beratungen der Schüler*innen und Erziehungsberechtigten (Schulwahl und Schullaufbahn, Nachteilsausgleiche, Auslandsaufenthalte, Sprachfeststellungsprüfungen)
  • Austausch mit den Schulen der Region (Netzwerkarbeit)
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen (Schulbegleitung, Jugendamt, Jugendgerichtshilfe, Schulamt, RZI)
  • Erteilung von Genehmigungen (Klassenarbeiten, außerunterrichtliche Veranstaltungen des Schulzweiges)
  • Kontrolle der Klassenbücher/Kurshefte in WebUntis
  • Weiterentwicklung der Konzeption des Schulzweiges (AB-Konzept/Konzept zur Berufsorientierung)
  • Planung, Dokumentation und Leitung von Schulzweigkonferenzen und Dienstbesprechungen
  • Beauftragung des Verfahrens zum sonderpädagogischen Förderbedarf und zur Langzeitförderung

@nina.schudnagis[at]kgs-bb.de



Realschulzweigleiter

 Christian Bruckbauer (Bru)

  • verantwortlich für die Dokumentation der zentralen Abschlussprüfungen im Realschulzweig
  • Erstellung des schulzweigbezogenen Unterrichtseinsatzes der Jahrgänge 5-10 in Zusammenarbeit mit dem Direktorstellvertreter
  • Zusammensetzung der Klassen und Religions- und Werte und Normen-Kurse
  • Mitwirkung an der Erstellung der Statistik
  • allgemeine Beratungen der Schüler*innen und Erziehungsberechtigten (Schulwahl und Schullaufbahn, Nachteilsausgleiche, Auslandsaufenthalte, Sprachfeststellungsprüfungen)
  • Austausch mit den Schulen der Region (Netzwerkarbeit)
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen (Schulbegleitung, Jugendamt, Jugendgerichtshilfe, Schulamt, RZI)
  • Erteilung von Genehmigungen (Klassenarbeiten, außerunterrichtliche Veranstaltungen des Schulzweiges)
  • Kontrolle der Klassenbücher/Kurshefte in WebUntis
  • Weiterentwicklung der Konzeption des Schulzweiges (Profilunterricht, Konzept zur Berufsorientierung)
  • Planung, Dokumentation und Leitung von Schulzweigkonferenzen und Dienstbesprechungen

@christian.bruckbauer[at]kgs-bb.de



Gymnasialzweigleiter

 Christian Hildebrandt (Hib)

  • Vorsitz in der Abiturprüfungskommission (Organisatorische Leitung der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen)
  • Erstellung des schulzweigbezogenen Unterrichtseinsatzes der Jahrgänge 5-13
  • Koordination rechtlicher Maßnahmen im Sekundarbereich II (Abitur, Fachhochschulreife, Schulpflichtverletzungen, Schüleraufnahmen)
  • allgemeine Beratungen der Schüler*innen und Erziehungsberechtigten (Schulwahl und Schullaufbahn, Nachteilsausgleiche, Auslandsaufenthalte, Sprachfeststellungsprüfungen)
  • Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen sowie Leitung von Konferenzen und Dienstbesprechungen des Gymnasialzweiges  
  • Erteilung von Genehmigungen (Klassenarbeiten, Klausuren, außerunterrichtliche Veranstaltungen des Schulzweiges, Auslandsaufenthalte)
  • Mitwirkung an der Erstellung der Statistik
  • Weiterentwicklung der Konzeption des Schulzweiges (Profilbildung, Berufs- und Studienorientierung, Informationstage Universitäten)
  • Zusammensetzung der Klassen und der Religions- und Werte und Normen-Kurse sowie der Kurse in der zweiten Fremdsprache
  • Austausch mit den Schulen der Region (Netzwerkarbeit)
  • Kontrolle der Klassenbücher/Kurshefte in WebUntis
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen (Schulbegleitung, Jugendamt, Jugendgerichtshilfe, Schulamt, RZI)

 

@c.hildebrandt[at]kgs-bb.de



Oberstufenkoordinatorin

 Britta Sammann (Sm)

  • Beratung von Schüler*innen und Erziehungsberechtigten beim Übergang oder der Aufnahme in die Einführungsphase und über den Sekundarbereich II
  • Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen über den Sekundarbereich II in Zusammenarbeit mit dem Gymnasialzweigleiter
  • Koordination des Konzeptes „E0“ für den Übergang von Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang der Haupt- und Realschule in die Einführungsphase in Zusammenarbeit mit dem schulfachlichen Koordinator
  • Durchführung der Wahlen und Zusammensetzung der Klassen und Kurse im Sekundarbereich II
  • Organisation des Unterrichts in der Qualifikationsphase (Leistenplanung)
  • Pflege der Datenbank des Sekundarbereichs II
  • Erstellung von Statistiken, die den Sekundarbereich II betreffen
  • Schullaufbahnkontrolle für Schülerinnen in Q1 und Q2 und entsprechende Beratung
  • Beratung von Tutor*innen
  • Planung der Projekttage in der Qualifikationsphase in Zusammenarbeit mit dem schulfachlichen Koordinator
  • Planung der pädagogischen Besprechungen für die Qualifikationsphase
  • Erstellung der Zeugnisse für den Sekundarbereich II  
  • Mitglied der Abiturprüfungskommission
  • Mitarbeit bei der Organisation der Abiturprüfung, Bereitstellung der Prüfungsaufgaben

@b.sammann[at]kgs-bb.de



Schulfachlicher Koordinator

 Tobias Baldy (Bdy)

  • Erstellung des täglichen Vertretungsplanes in besonderen Fällen
  • Erstellung des Klausurplanes im Sekundarbereich II
  • stellvertretendes Mitglied in der Abiturprüfungskommission
  • Zusammenarbeit mit den Grundschulen des Einzugsgebiets sowie Leitung des „KGS-Grundschul-Forums“
  • Koordination der Maßnahmen zur beruflichen Orientierung im Gymnasialzweig in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich AWT
  • Austausch mit den Akteuren der Berufsorientierung in der Region
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Übergang von Schule in das Berufsleben in Zusammenarbeit mit den Berufsberater*innen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Übergang aus der Grundschule in Zusammenarbeit mit der Schulleiterin
  • Öffentlichkeitsarbeit: Hauptadministration der KGS-Homepage und Anmeldeverfahren der neuen 5. Klassen
  • Koordination des Konzeptes „E0“ für den Übergang von Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang der Haupt- und Realschule in die Einführungsphase in Zusammenarbeit mit der Oberstufenkoordinatorin

@tobias.baldy[at]kgs-bb.de