Schulelternrat

Einladung SER-Sitzung 07.05.24
Einladung 2024 Mai.pdf

Elternarbeit in den Gremien an der KGS

Organigramm der Elternvertretung (Stand: Juni 2022)
Organigramm EV Stand 2022.pdf

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

damit die Zeit Ihres Kindes an unserer Schule gut gelingen kann, ist immer auch Ihre Mitarbeit gefragt. Sei es im Miteinander der Klassenelternschaft, in den diversen schulischen Gremien oder im Schulverein, ohne den an unserer Schule ganz viele Dinge gar nicht so möglich wären, wie sie gelebt werden.

Die Möglichkeiten zur Mitarbeit von Eltern in Schule sind vom Niedersächsischen Schulgesetz vorgegeben. In diesem Bereich können Sie sich als gewählte*r Elternvertreter*in einbringen.

Nachfolgend finden Sie daher in Kurzform Erklärungen zu den verschiedenen Gremien, in denen Sie tätig werden können.

Wichtig: Auch unabhängig von einer Tätigkeit als gewählte*r Klassenelternvertreter*in haben Sie die Möglichkeit, in den Fachkonferenzen, der Gesamtkonferenz oder im Schulvorstand aktiv zu sein. Besteht daran Interesse, können Sie direkt mit dem Schulelternratsvorstand Kontakt aufnehmen. Wir klären dann mit Ihnen die nötigen Schritte ab.

Sollten Sie über diese Infos hinaus Fragen haben oder sich in bestimmten Dingen unsicher sein, sind wir jederzeit für Sie ansprechbar.

Sollten Sie hingegen Interesse an einer passiven oder aktiven Mitarbeit im Förderverein unserer Schule haben, wenden Sie sich bitte an den Vorstand des Schulvereins, der auch auf der Schulhomepage verlinkt ist.

Dort werden -ohne Mitglied sein zu müssen - in Einzelfällen auch immer wieder helfende Hände gesucht, die bei Veranstaltungen (Tag der offenen Tür, Einschulungscafé, Lange Nacht, Gaukler-AG-Abend, Cafeteria bei Kleiderbörsen etc.) mit anfassen. Auf viele Schultern verteilt ist es einfacher, Schule mit Leben zu füllen.

Unsere Bitte: Engagieren Sie sich. So, so oder auch anders ... Es gibt viele Möglichkeiten und wir freuen uns auf Sie !

Klassenelternrat
Klassenelternrat _ Klassenelternvertretu