Fachbereich Arbeit - Wirtschaft - Technik (AWT)

Das Unterrichtsfach "Wirtschaft"

Im Fach Wirtschaft wollen wir die Lernenden interessieren und informieren über wirtschaftliche Grundlagen in drei Bereichen:

• Privathaushalt: Kaufentscheidungen sollen bewusst getroffen werden - dazu werden Werbestrategien von Unternehmen sowie die eigenen Konsumwünsche und die Planung von Ausgaben thematisiert.
  • Unternehmen: Hier stehen zum einem unterschiedliche Arbeitsplätze im Fokus sowie die Struktur von Unternehmen mit den Bereichen Beschaffen - Herstellen- Verkaufen sowie das Thema Globalisierung.
  • Staat: Es werden die Bereiche Einnahmen und Ausgaben des Staates  sowie der Umgang mit Insolvenz und Arbeitslosigkeit thematisiert. In den Abschlussjahrgängen wird auch der Bezug zur Europäischen Union hergestellt.

In allen Themenbereichen wird der regionale Bezug hergestellt und parallel zu festgelegten Inhalten auf aktuelle Ereignisse eingegangen.

Gleichzeitig ist im Fach Wirtschaft die Berufsorientierung verankert. Hier werden Praktika und andere Praxistage vor- und nachbereitet. Aus diesem Grund unterrichten bei uns vorrangig die Klassenleitungen das Fach Wirtschaft. Sie betreuen die Betriebspraktika  und werten mit den Schüler/innen die gemachten Praxiserfahrungen aus. Im schuleigenen "Berufswahlpass" wird der Prozess der Berufsorientierung bearbeitet und dokumentiert.

Der Wirtschaftsunterricht beginnt in Klasse 7 an der Hauptschule und in Klasse 8 an der Realschule. An der Realschule besteht im 9. und 10. Jahrgang zusätzlich die Möglichkeit,  das Profilfach Wirtschaft zu wählen. Hier werden Themen aus dem Wirtschaftsunterricht erweitert und vertieft, zum Beispiel Energiewirtschaft, Nachhaltigkeit in Unternehmen oder Buchhaltung in einem Betrieb. Häufig wird hier in Kleingruppen an Projekten über mehrere Wochen gearbeitet.

Das Unterrichtsfach "Technik"

Die Technik spielt in unserer Welt eine bedeutende Rolle. Sie hat bereits vor mehr als tausend Jahren die Mechanisierung hervorgebracht, vor zweihundert Jahren die Industrialisierung und etwas später die Elektrifizierung. Heute sehen wir eine weitere große Entwicklung mit dem Stichwort „Industrie 4.0“ als Herausforderung. Technik ist eng verbunden mit Physik und Mathematik. Daher sind physikalische und mathematische Themen im Fach Technik durchgehend und vertiefend zu finden. Darüber hinaus treffen wir auf Fragen der Bewertung von technischen Neuerungen für die gesellschaftlichen Lebensverhältnisse.

An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler im 6. und vom 8. bis zum 10. Schuljahr Technikkurse besuchen.

Im 6. Jahrgang lösen die Schülerinnen und Schüler technische Antriebsprobleme mit Baukästen der Fischertechnik. Brücken und Türme werden nach statischen Prinzipien gebaut. Es entstehen einfache Modelle, die von Kurbeln oder Elektromotoren getrieben werden. Einfache Stromkreise mit LEDs können gelötet werden. Der Kurs dauert ein Halbjahr.

Im 8. Jahrgang werden einfache Gebrauchsgegenstände skizziert und Zeichnungen gefertigt. Der Umgang mit Zirkel und Geodreieck wird vertieft. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Handwerkzeugen und mit der Tischbohrmaschine zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler können eine kleine Tischlampe mit LEDs fertigen und lernen das Verbinden von Leitungen mit Hilfe von Lüsterklemmen und Lötkolben. Der Kurs dauert ein Halbjahr.

Im 9. und 10. Jahrgang ist Technik als Profilfach angelegt, was bedeutet, dass Technik über 2 ganze Jahre stattfindet.

Holzarbeiten aus dem Werkunterricht

Das Unterrichtsfach "Hauswirtschaft"

Gesund, lecker und für die Zukunft vorbereitet - das ist unser Ziel!

Im Fach Hauswirtschaft werden kleine Gerichte zubereitet und verzehrt. In unserer 2015 neu eingerichteten Küche können vier Kleingruppen in eigenen Koch-Nischen gleichzeitig ans Werk gehen.

Die Praxis wird begleitet von den theoretischen Grundlagen über die Zusammensetzung, Verarbeitung und Lagerung von Lebensmitteln so wie die Vermeidung von Unfällen.
Angeboten wird das Fach Hauswirtschaft in den Jahrgängen  7-10 in  schulzweigübergreifenden Gruppen.

Ebenso wird regelmäßig eine AG Kochen oder Backen im Nachmittagsbereich für alle Jahrgänge angeboten.

Fachbereichsleiterin: Maike Malina (Ml)

@maike.malina[at]kgs-bb.de