Fachbereich Sport und Ganztag

Fachbereich Sport

Sportunterricht

Unser Sportunterricht erfolgt in schulzweigübergreifenden Gruppen. Für unsere Jahrgänge 5 und 6 in geschlechtsgemischter (koedukativer) Zusammensetzung und für unsere Jahrgänge 7 bis 10 entscheidet eine Abstimmung der SchülerInnen über eine geschlechtsheterogene bzw. -homogene Zusammensetzung der Sportgruppen. Alle Sportgruppen bleiben für grundsätzlich zwei Jahre bestehen.

Entsprechend unseres schuleigenen Arbeitsplans ist der Unterricht auf die Entwicklung der Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie Ausbildung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten ausgerichtet. Diese Kompetenzentwicklung erfolgt in ganz unterschiedlichen Sportarten, welche aus den folgenden Bewegungsfeldern kommen: Spielen, gymnastische und tänzerische Bewegungen, Laufen, Springen, Werfen, Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen, Kämpfen, Turnen und Bewegungskünste sowie Bewegungen auf rollenden und gleitenden Geräten. Zudem besteht im Haupt- und Realschulzweig (Jahrgang 9 und 10) die Möglichkeit, Sport als Wahlpflichtfach zu belegen.

Ausstattung

Unsere Schule kann viele sportliche Bewegungsräume nutzen. So nutzen wir eine sehr moderne, erst 2022 eingeweihte Dreifachturnhalle mit großer Gymnastikhalle, eigenem Fitness- und Unterrichtsraum, eine kleine Sporthalle, einen Sportplatz, das örtliche Freibad sowie die natürlichen Gegebenheiten bspw. den Fluss Ilmenau (Kanukurs in der Oberstufe) oder die Heide- bzw. Waldflächen für Läufe im Gelände.

Sport in der gymnasialen Oberstufe

Der Sportunterricht in der Einführungsphase erfolgt im Klassenverband und beinhaltet jeweils ein Sportspiel sowie eine Individualsportart pro Halbjahr. In der Qualifikationsphase wird Sport als Ergänzungsfach angeboten. Aus einer Vielzahl von Individual- und Sportspielangeboten können bspw. folgende Sportkurse gewählt werden: Volleyball, Fußball, Handball, Basketball, Badminton, Tischtennis, American Sports, Yoga, Orientierungslauf / Parkour, Fitness, Kanu, Yoga, etc.

Schulsport - mehr als Sportunterricht

Sport ist jedoch nicht nur Teil des Unterrichts an der KGS Bad Bevensen, sondern auch des Schullebens. Unsere jährlich stattfindenden Jahrgangsturniere im Klassenverband sind ein Highlight für viele SchülerInnen.

• Jahrgang 5: Dreierball
  • Jahrgang 6: Brennball
  • Jahrgang 7: Capture the flag
  • Jahrgang 8: Ultimate Frisbee
  • Jahrgang 9: Basketball
  • Jahrgang 10: Unihockey

Neben Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulhof wird in den großen Pausen unsere Sporthalle geöffnet und dort Bewegung während unserer „Basketball-Pause“ ermöglicht.

Die Förderung der sportlichen Bewegung findet sich auch in unserem Ganztagsangebot wieder: So könnte man an unseren Fußball-AG für Jungen oder Mädchen, unserer Gaukler-AG oder unserer Basketball-AG teilnehmen. Einige Basketball- und Fußballmannschaften nehmen sogar regelmäßig an Turnieren wie zum Beispiel „Jugend trainiert für Olympia“ teil und erreichen tolle Ergebnisse.

Im Rahmen der "Förder- und Forderkurse" für den 5. Jahrgang bieten wir einen Förderkurs für Nichtschwimmer an mit dem Ziel, das Bronze-Schwimmabzeichen am Ende zu erreichen.

Der Fachbereich Sport freut sich auf euch!

Fachbereich Ganztag

Alle Informationen rund um das Ganztagsangebot der KGS, das von Frau Kronfeldt koordiniert wird, finden Sie hier.

Fachbereichsleiterin: Stefanie Kronfeldt (Kro)

@stefanie.kronfeldt[at]kgs-bb.de