"AB-Modell" im Hauptschulzweig

Die KGS Bad Bevensen hat sich zum Ziel gesetzt, jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten zu fördern und den Rahmen dafür zu geben, dass alle SchülerInnen mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und Talenten am Unterricht teilnehmen und ihr Potenzial voll entfalten können.

Im Rahmen der Inklusion mussten daher insbesondere im Hauptschulzweig neue Wege und Konzepte gefunden werden, um die Schüler optimal zu Unterstützen. Um dies zu gewährleisten, wird im Hauptschulzweig der KGS seit 2016 das AB-Konzept gelebt und in multiprofessionellen Teams unterrichtet. „AB“- Konzept bedeutet:

• Aus zwei kleinen Hauptschulklassen von je maximal 15 SchülerInnen wird eine Lerngruppe gebildet.
  • Die Lerngruppe hat dadurch Anspruch auf zwei (nebeneinanderliegende) Klassenräume bzw. Fachräume. Es wird jeweils ein Raum als Klassen- und ein Raum als Differenzierungsraum genutzt.
  • In dieser „AB“- Lerngruppe unterrichten immer mindestens zwei Lehrkräfte im Team. Ab Jahrgang 8 wird - in Vorbereitung auf die leistungsdifferenzierten Gruppen in Jahrgang 9 - in den Fächern Mathematik und Englisch die Lerngruppe von zwei Fachlehrern unterrichtet.
  • Je nach Anzahl der SchülerInnen mit Förderbedarf kommt eine Förderschulkolleg*in dazu.

Damit sind in den meisten Unterrichtsstunden drei Lehrer*innen für die Lerngruppe zuständig und können…

• den Unterrichtsstoff vermitteln. (Fachlehrkraft).
  • individuelle Förderung in Kleingruppen (Förderlehrkraft) anbieten.
  • den Differenzierungsraum nutzen, da auch hier eine Aufsicht und Betreuung sichergestellt ist.
  • die Fachlehrer sich auf den Unterricht konzentrieren, da Störungen sofort durch eine Lehrkraft „geklärt“ werden können.(Pädagogische Lehrkraft / Klassenlehrer*in)

Hauptschulzweigleiterin: Nina Schudnagis (Sdg)

@nina.schudnagis[at]kgs-bb.de