Förder- und Forder-Konzept


Gerade der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist für viele Schüler*innen herausfordernd. Um ihnen einen möglichst gelungenen Einstieg in die neue Schule zu bieten und um ihre fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten möglichst gut zu fördern und zu fordern, findet in Jahrgang 5 der Förder-Forder-Unterricht (kurz: FöFo) statt. Dieser ist fest in ihrem Stundenplan verankert dienstags in der 5. und 6. Stunde.

 

In der Einführungswoche für die neuen fünften Klassen finden Diagnosetests in den Fächern Deutsch (hausintern erstellte Testung) und Mathematik ("DEMAT 4" - Deutscher Mathematiktest für vierte Klassen) statt. Diese ermöglichen es, den Leistungsstand des Kindes zu beurteilen. Im Anschluss werden die Schüler*innen auf der Basis der Ergebnisse in verschiedene Kurse eingeteilt. Folgende Kurse sind hier möglich: 

  • Förderkurse in Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik, Leseverstehen / -training)
  • Förderkurse in Mathematik
  • Schwimmtraining zum Erwerb der grundlegenden Schwimmfertigkeiten
  • Forderkurse (bspw. in den Fächern Geschichte, Englisch u.v.m.)

Die Kurse orientieren sich vor allem an den Bedürfnissen der Schüler*innen, sodass die Inhalte flexibel gestaltet werden können. Dabei ist ein Wechsel des Kurses ebenso gut möglich. Hier stehen die unterrichtenden Lehrkräfte eng im Austausch mit dem Klassenleitungsteam und der Koordinatorin des Förder- und Forderbereichs. Sollte nach einigen Wochen festgestellt werden, dass sich die Kompetenzen des Kindes rasch verbessert haben, ist ein Wechsel in einen anderen Kurs problemlos möglich. In der Forderkursen wird gerne projektbasiert gearbeitet, sodass die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen noch weiter ausbauen können. 

 

Koordiniert wird der FöFo-Bereich von Herrn Meyer (E-Mail: stephan.meyer[at]kgs-bb.de).