Vertretungskonzept "VusL"

VusL - Vertretungsunterricht mal ganz anders!

Die Abkürzung "VusL" steht für Vertretungsunterricht und selbstständiges Lernen.

Statt des klassischen Vertretungsunterrichts für jede Klasse durch eine Lehrkraft gibt es mit VusL-Raum 158 Platz für bis zu drei Klassen oder Kurse. Betreut werden die Lerngruppen durch eine Lehrkraft und eine*n Mitarbeiter*in im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ'ler). In der Regel halten sich die Gruppen einen 85-Minuten-Unterrichtsblock lang im VusL-Bereich auf.

Das Konzept sieht es vor, dass im ersten Teil dieses Blocks Schüler Vertretungsaufgaben der abwesenden Lehrkräfte oder andere Hausaufgaben bearbeiten, für eine anstehende Klassenarbeit oder Vokabel-Tests lernen, gezielt andere Übungen absolvieren oder Lernspiele spielen. Schüler finden dazu eine Vielzahl an Materialien und Medien vor, die selbstständiges Lernen ermöglichen.

Im zweiten Stundenteil steht den Lernenden eine vielfältige Spielesammlung (Hier geht's zur Spiele-Übersicht!) zur Verfügung, aus der sie eines ausleihen und gemeinsam mit ihren Mitschülern spielen können. Wer nicht spielen möchte, kann zeichnen oder basteln und in der Kreativecke aktiv werden. Ergänzt wird das Angebot durch die Möglichkeit, auch das medial gut ausgestattete Selbstlernzentrum (SLZ) direkt nebenan zum Lesen, Lernen oder Recherchieren zu nutzen, sollte dies nicht anderweitig reserviert sein.

Der VusL-Bereich wird von Herrn Muschal geleitet.