Digitaler Tag der offenen Tür 2022


H E R Z L I C H   W I L L K O M M E N !

 

Wir freuen uns sehr, dass ihr den Weg hier her gefunden und Interesse an der KGS habt! Mit einem Mix aus Rätsel, Fotos und vorbereiteten kurzen Video-Clips möchten wir euch einen Eindruck über unsere Gesamtschule und unser besonderen Arbeiten geben.

 

Jedes Angebot ist nur einen Klick auf die blau unterlegten Links oder die Videofenster entfernt. Viel Spaß beim Stöbern, Rätseln, Mitmachen und Informieren! 

 

Bis ganz bald bei einer unserer Schulführungen oder Ende August bei der Einschulungsfeier!


Grußwort unserer Schulleiterin Michaela Petersen

Übersicht der Angebote


Mit dem Fachbereich GSW durch Raum und Zeit

Erdkunde, Geschichte und Politik sind die Fächer, die zum Fachbereich GSW gehören.

Während der Videokonferenz wurde das folgende Padlet erstellt:

https://padlet.com/juliaschlueter2/ycv8xow8m5il5iwa

 

Auch du kannst jetzt noch deinen Wohnort hinzufügen.

Diese Weltkarte zeigt Orte, die im Erdkundeunterricht besprochen werden:

https://padlet.com/juliaschlueter2/a47r9vv8et3r8pys



Der Schatz in der Lindenstraße

 

In dieser Straße befindet sich unsere Schule und darin versteckt ist ein geheimnisvoller Schatz, der dir viele neue Welten zeigen wird. Auf der Suche nach diesem Schatz wirst du viele verschiedene Bereiche unserer Schule kennen lernen und Rätsel lösen, bis du das Geheimnis der Lindenstraße gelüftet hast. Bist du also mutig genug, dich diesem Abenteuer zu stellen? Dann tippe auf den Link…

 

Spieldauer: ca. 30 Minuten.

Ein spielerischer Rundgang durch unsere Schule.



In den Werkräumen ist es oft viel lauter und schmutziger als im Rest der Schule. Im Werkunterricht wird nämlich gehämmert, gesägt, gefräst, geschraubt, gebohrt und gehobelt. Einen Eindruck darüber gewinnst du durch die verlinkten Schnappschüsse.



So hast du die KGS noch nicht gesehen: von oben! Schau mal rein! Dieser Film wurde von drei SchülerInnen des 11. Jahrgangs erstellt.



In diesem Video erhaltet ihr genauere Informationen zum Fremdsprachenunterricht an unserer Schule. Viel Spaß beim Anschauen:

Eine Besonderheit der KGS Bad Bevensen ist das Sprachendorf.

Hier erfährst du mehr dazu:



Kennst du schon unsere neue Sporthalle, die erst im Februar 2022 fertiggestellt wurde? Nein, dann schau schon mal rein! Welchen Sport man dort treiben kann, zeigt dir der folgende Kurzfilm.



Einblicke in die Arbeitsgemein-schaften

Im Nachmittagsbereich bieten wir unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften (AG) an. Hier bekommst du ein paar Eindrücke.




Hier wird gelernt, gelesen, recherchiert und gespielt: in unserem Selbstlernzentrum (www.selbstlernzentrum.info). Was genau du dort findest und was dort alles stattfindet, kannst du im folgenden Videoclip herausfinden:



Hier kommen Eltern und Lehrkräfte zu Wort.



Frau Hansen und Frau Teske helfen dir, wenn ein Streit mit jemand anderem nicht aufhören möchte. Im folgenden Videoclip erfährst du, wie sie dich unterstützen.



Schüler*innen stellen in einem kurzen Clip ihren Lieblingsplatz in der KGS vor.



Die KGS verfügt über ein großes Team an pädagogischen Fachkräften. In diesem Video gibt es einen kleinen Einblick in die Arbeit von Frau Schwer und Herrn Sandfort.