Streitschlichtung / Mediator*innen

Was ist eine Mediation?

Manchmal kommt es im Alltag zu Situationen, da geht schief, was schiefgehen kann. Zwischen zwei Menschen, die eigentlich gut miteinander leben könnten, kommt es zu einer unüberlegten Handlung oder zu einem Missverständnis.

• Eine*r ist dann eingeschnappt, der*die andere verständnislos.
  • Eine*r bockt, der*die andere zickt.
  • Eine*r fühlt sich überlegen, der*die andere erniedrigt.
  • Eine*r ist zu stolz, der*die andere gedemütigt.

Die Streitenden können nicht mehr miteinander reden und fühlen sich in ihrer Situation selbst unwohl. Sie wollen den Streit gerne aus der Welt schaffen, können es aber nicht alleine.

Hier hilft der*die Mediator*in!

Er*Sie ist Vermittler*in zwischen den Streitenden und schlichtet solange, bis es zu einer Einigung kommen kann. Am Ende ist der Streit nicht vergessen, aber überwunden und oft sogar vergeben. Grundvoraussetzung ist, dass die Streitenden die Schlichtung wollen, sie kommen freiwillig zur Mediation. Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern können sich an die Mediatoren wenden.

Wie kommt euer Fall zum*zur Mediator*in?

1. Der Streitfall wird der Klassenlehrkraft bekannt.
  2. Der*die Schüler*in berichtet der Klassenlehrkraft und möchte eine Schlichtung.
  3. Die Klassenlehrkraft vereinbart einen Termin und einen Treffpunkt mit dem gewünschten Mediator und teilt den Streitenden dieses mit.

O D E R

Die Streitenden bzw. ein*e Schüler*in treten direkt mit einem Mediator in Kontakt. Das geht ...

• persönlich durchs direkte Ansprechen,
  • eine E-Mail via IServ
  • oder über das Postfach im Lehrerzimmer.

Mediatoren-Team / Streitschlichter*innen

Marcel Dietrich

(Dtr)

marcel.dietrich