Schulseelsorge

Weitere Erreichbarkeit:

• Nachricht im Sekretariat hinterlegen
  • Postfächer im Lehrerzimmer
  • Sprechzeiten (siehe aktueller Aushang am Seelsorgeraum)

Raum: H 103 (Erdgeschoss im neuen Hofgebäude)

Schulseelsorge – „Keine*r soll verloren gehen!“

Grundlage sind eine wertschätzende Haltung für die Unterschiedlichkeit der Menschen und ihrer Anliegen, eine gemeinsame Suche nach möglichen Lösungen und die Begleitung bei der Umsetzung der vom Ratsuchenden formulierten Ziele. Hier kann Schulseelsorge möglicherweise unterstützen: Hinsehen, Hinhören,  sich Zeit nehmen für die Dinge, die im Schulalltag häufig keinen Platz haben.

Unsere Schwerpunkte:

• Leben mit dem Unabänderlichen: Verlusterfahrung durch Trennung, Abschied, Tod - Strategien finden, mit dem Unaushaltbaren leben zu können, neue Perspektiven entwickeln
  • Ängste (auch in Bezug auf die allgemeine Weltlage)
  • Sinn- und Lebensfragen  („Ich weiß gar nicht, wozu ich das hier eigentlich alles mache“, „Ich bin doch nichts wert“)
  • Beistand in Trauersituationen für betroffene Schüler*innen für Klassenlehrer*innen  (Material, Unterricht, Koordination)

Unser Angebot:

• Wir bieten das seelsorgliche Gespräch in einem geschützten Raum an, sind aber auch bereit zu spontanen „Tür- und Angelgesprächen“.

Unsere Grundsätze:

• die Beratung ist offen für alle, die an unserer Schule beteiligt sind, unabhängig von der eignen religiösen Überzeugung oder     Weltanschauung.
  • alles, was in Schulseelsorge geschieht unterliegt der Verschwiegenheitspflicht und ist nicht weisungsgebunden.
  • Schulseelsorger*innen haben ein Zeugnisverweigerungsrecht.
  • Schulseelsorge ist vernetzt mit den im sozialen Bereich unserer Schule Tätigen und mit außerschulischen Fachberatungsstellen