Fachbereich Geschichtlich soziale Weltkunde

Wir leben in einer sich ständig verändernden Welt: Gesellschaften und ihre Werte entwickeln sich. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit zum Teil großen Herausforderungen wie der Klima-Krise, dem Bemühen um Nachhaltigkeit und dem Erkennen von politischen Konflikten und deren Lösungsmöglichkeiten.

Mit den Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik/ Politik-Wirtschaft (PoWi) sollen die Schüler*innen befähigt werden, die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen, diese aber auch auf Grundlage eigener Wert- und Handlungsorientierung einordnen zu können.

• Das Fach Erdkunde verfolgt das Leitziel, durch Raumbewusstsein, das aufgrund von fundiertem Fachwissen und räumlicher Orientierung entwickelt wird, raumverantwortliches Handeln zu ermöglichen.
  • Die Beschäftigung mit der Vergangenheit im Fach Geschichte schafft Identität. Die Reflexion politischen und menschlichen Handelns schafft neue Perspektiven für die Gegenwart und Zukunft.
  • Diese Perspektiven kommen natürlich auch im Fach Politik/ PoWi zum Tragen. Das Leitziel dieses Faches sind Schüler*innen, die zu politisch und ökonomisch mündigen Bürger*innen heranwachsen. Sie sollen dazu in die Lage versetzt werden, sich in der demokratischen Gesellschaft in öffentlichen Angelegenheiten verantwortungsbewusst einzubringen. Dabei halten wir uns an den Beutelsbacher Konsens, der ein Überwältigungsverbot, Kontroversitätsgebot und Schülerorientierung umfasst.

Die "Kleine Forscherfrage"

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird das Projekt der "Kleinen Forscherfrage" im 9. Jahrgang aller Schulzweige durchgeführt.

Das Projekt startet zu Beginn des zweiten Halbjahres und wird schwerpunktmäßig an den drei Projekttagen Anfang Februar durchgeführt. Schüler*innen erarbeiten sich in Kleingruppen eine selbst entwickelte Forscherfrage in einem selbst gewählten Fach, z.B. Erdkunde, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Biologie, Chemie … Ausgehend von unserem Fachbereich haben sich in den letzten Jahren immer mehr Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen bereit erklärt, an diesem Projekt teilzunehmen, wodurch die Schüler*innen eine größere Auswahl haben.

Ziel ist es, ein Lernplakat (Haupt- und Realschulzweig) oder die erste eigene schriftliche Ausarbeitung und ein Referat (Gymnasialzweig) zu entwickeln.

Die Podiumsdiskussion

Seit dem Schuljahr 2014/2015 findet einmal im Schuljahr eine Podiumsdiskussion für den gesamten 10. Jahrgang statt. Die Vorbereitung übernehmen Schüler*innen aus diesem Jahrgang. Für das Podium werden Vertreter*innen der lokalen Parteienlandschaft eingeladen. So haben wir schon über die Belange junge Menschen in Bad Bevensen, über den zunehmenden Zuzug völkischer Siedler*innen oder über Möglichkeiten des Klimaschutzes an unserer Schule intensiv diskutiert.

Fachbereichsleiterin: Stephanie Reißner (Rei)

@s.reissner[at]kgs-bb.de