Fachbereich Informatik und Medienerziehung

Unsere Schule verfügt über einen Informatik-Bereich mit fünf Computerräumen, die alle mit einem Beamer ausgestattet sind. An insgesamt 70 PCs können Schüler mit der Standardsoftware MS Office arbeiten oder im Internet recherchieren. Dazu sind alle Rechner vernetzt.

Darüber hinaus werden die Computer mit entsprechenden Programmen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt, ebenso in Deutsch, Fremdsprachen, Gesellschaftswissenschaften, Kunst und dem Wahlpflichtunterricht.

"Projektschulen Informatik" - Die KGS ist dabei!

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wird das Fach „Informatik“ in Niedersachsen Pflichtfach in allen allgemeinbildenden Schulen werden – zunächst in Jahrgang 10 einstündig, im darauffolgenden Schuljahr dann auch in Jahrgang 9.

Im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums wird das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung gemeinsam mit zwanzig interessierten Schulen über einen Zeitraum von zwei Schuljahren beginnend mit dem Schuljahr 2020/2021 entsprechendes Unterrichtsmaterial entwickeln, vorhandenes anpassen und im Hinblick auf den Pflichtunterricht erproben.

Interessierte allgemeinbildende Schulen der Sekundarstufe I erhalten die Möglichkeit, schon vor dem flächendeckenden Start des Pflichtfaches Informatik vorhandenes und neu erstelltes Unterrichtsmaterial für den Informatikunterricht in den Jahrgängen 8 bis 10 zu erproben, weiterzuentwickeln und zu erweitern bzw. eigenständig Unterrichtsideen entlang des Kerncurriculums für die Sekundarstufe I zu kreieren und auf die Eignung für den Pflichtunterricht hin anzupassen. Wir freuen uns, zu der Auswahl dieser Schulen zu gehören!

Unterstützt werden sie dabei von medienpädagogischen Beraterinnen und Beratern des Landes Niedersachsen mit entsprechend hoher informatischer Kompetenz, die mit ihrer Expertise besonders die herausragende Bedeutung des Faches Informatik für eine Bildung in der digitalen Welt im Auge haben, sowie Lehrkräften des Netzwerkes Informatik, die langjährige Unterrichtserfahrung im Fach „Informatik“ mitbringen und mit ihrem Expertenwissen zum Gelingen des Projektes beitragen werden.

(Text entnommen aus: https://www.nibis.de/projektschulen-informatikunterricht-in-der-sekundarstufe-i-gesucht_13551

Fachbereichsleiter: Jens Dymke (Dy)

@jens.dymke[at]kgs-bb.de