Fachbereich Musisch-kulturelle Bildung (MuKuBi)

Der Fachbereich „musisch-kulturelle Bildung“ umfasst die Fächer ...

• Musik,
  • Bildende Kunst,
  • Gestaltendes Werken,
  • Textiles Gestalten
  • und Darstellendes Spiel.

Diese Fächer fördern in besonderer Weise die Kreativität unserer SchülerInnen. Die praktische Arbeit und Erfahrung steht im Vordergrund:

Im Musikunterricht wird Musik durch das gemeinsame Musizieren mit Instrumenten erlebt. Im Kunstunterricht werden verschiedenste Kunstwerke (Bilder, Zeichnungen, Modelle, Plastiken/ Skulpturen, Filme) erstellt, im Werkunterricht z.B. Holz- und Tonarbeiten, im Textilunterricht nicht nur unterschiedliche Näharbeiten. Dabei wird immer auch der Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen und Materialien vermittelt und geübt. Im darstellenden Spiel können die SchülerInnen verschiedene Formen des Theaterspiels kennenlernen, Szenen und Stücke einüben.

Der Fachbereich „musisch-kulturelle Bildung“ ist ganz besonders dem kooperativen Gedanken verpflichtet und ein Kernstück der kooperativen Gesamtschule: Im Sekundarbereich I werden diese Fächer in schulzweigübergreifenden Kursen unterrichtet und fördern damit das Gemeinschaftsgefühl.

Fachbereichsleiterin: Nina Schliep-Andraschko (An)

@nina.schliep-andraschko[at]kgs-bb.de